Er stahl 28,8 Mio. Pfund

Multimillionär muss 10 Jahre ins Gefängnis

Teilen

Einst schillernde Figur des Wirtschaftslebens - 2010 freiwillige Rückkehr nach UK.

Der türkisch-zyprische Multimillionär Asil Nadir muss wegen Diebstahls für zehn Jahre ins Gefängnis. "Sie waren ein reicher Mann, der aus purer Gier stahl", sagte Richter Tim Holroyde am Donnerstag vor dem Londoner Old-Bailey-Gericht. Dort war Nadir bereits Anfang der Woche für schuldig befunden worden, Millionengelder von seinem Firmenimperium abgezweigt zu haben. Der 71-Jährige war insgesamt 17 Jahre auf der Flucht und galt damit als einer der meistgesuchten Flüchtigen Großbritanniens.

Nadir war in den 80ern eine schillernde Figur in Großbritanniens Wirtschaftsleben. Nach dem Zusammenbruch seines Firmenimperiums Polly Peck floh er 1993 in seine türkisch-zyprische Heimat. Der Diebstahl aus seinem insolventen Unternehmen beläuft sich auf insgesamt 28,8 Mio. Pfund, was heute einem Wert von 61,6 Mio. Pfund (77,9 Mio. Euro) entspricht. 2010 kehrte Nadir freiwillig nach Großbritannien zurück, in der Hoffnung sich rehabilitieren zu können.

Nadir hatte auf nicht schuldig plädiert. Seine 28 Jahre alte Frau Nur sagte am Donnerstag vor dem Gerichtsgebäude in London: "Mein Mann ist unschuldig, und im Glauben an das britische Rechtssystem werden wir unsere Bemühungen fortsetzen, das Unrecht zu korrigieren." Für den 27. September ist eine Anhörung geplant, bei der festgelegt werden soll, welchen Betrag an Schadenersatz plus Zinsen Nadir zahlen muss.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.