Deutschland

Sorge um Kunstsammler Cornelius Gurlitt

Teilen

Unter vorläufiger Betreuung: Aus "gesundheitlichen Gründen" in Klinikum eingeliefert.

Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist vorläufig unter Betreuung gestellt worden. Der 80-Jährige halte sich aus gesundheitlichen Gründen in einem Klinikum in Deutschland auf, bestätigte der Präsident des Amtsgerichts München, Gerhard Zierl, am Montagabend der Nachrichtenagentur dpa.

Die dortigen Ärzte hätten den Antrag gestellt, ein Betreuungsverfahren aus gesundheitlichen Gründen einzuleiten, sagte Zierl auf Anfrage. In der Wohnung Gurlitts im Münchner Stadtteil Schwabing hatten die Behörden im Frühjahr 2012 mehr als 1.000 Kunstwerke beschlagnahmt, darunter viele Werke der klassischen Moderne. Erst in diesem Herbst war der spektakuläre Fund publik geworden.

<spunQ:Image id="100976242"/>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.