Homosexualität

US-Präsident Obama in Singapur zensiert

Teilen

Lob an Moderatorin für Homosexuellen-Unterstützung rausgeschnitten.

Singapurs staatlicher Sender hat Äußerungen von US-Präsident Barack Obama in einer Talkshow zensiert. Das Segment, in dem Obama US-Moderatorin Ellen DeGeneres wegen ihres Einsatzes für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender-Menschen (LGBT) lobt, wurde bei der Ausstrahlung in Singapur rausgeschnitten.

Homosexualität nicht familienfreundlich
Das sagte der für das Programm auf Channel 5 mit verantwortliche Lee Hung Sheng der Zeitung "Straits Times" (Donnerstagsausgabe). Die Programmrichtlinien schrieben vor, dass zwischen 06.00 Uhr und 22.00 Uhr nur für Familien geeignetes Material gesendet werden dürfe, sagte er. Das Thema Homosexualität gilt in Singapur nicht als familienfreundlich.

Sex unter Männern verboten
Sex unter Männern ist laut Gesetz verboten. Die Behörden verfolgen Schwule auf Geheiß der Regierung allerdings nicht. Aktivisten kritisierten die Zensur. "Die Regierung trägt weiter dazu bei, dass gegen LGBT diskriminiert wird und sie Gewalt ausgesetzt sind", sagte Jean Chong von der Lesbengruppe Sayoni.

Großer Einfluss
Niemand sei so einflussreich wie DeGeneres gewesen, um die Einstellung der Menschen zu Schwulen und Lesben zu ändern, sagte Obama. Die Komikerin hat schon in den 1990er Jahren öffentlich gemacht, dass sie lesbisch ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo