Prognosen

Parlamentswahl: Japans Regierungspartei mit klarem Sieg

Teilen

Laut der Exit Polls deutet sich ein hoher Sieg der Koalition von Shinzo Abe an.

Japans Regierungspartei LDP des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Shinzo Abe hat bei der Parlamentswahl am Sonntag nach ersten Prognosen einen klaren Sieg errungen. Das berichtete unter anderem der Fernsehsender NHK kurz nach Schließung der Wahllokale auf Basis von Wählerbefragungen. Abe hatte die Wahl zum Unterhaus, das den Regierungschef wählt, um mehr als ein Jahr vorgezogen.

   Seine nach Skandalen abgesackten Umfragewerte hatten sich im Zuge der Nordkorea-Krise gerade erholt. Die Opposition warf ihm vor, durch die Neuwahlen Fragen nach seinen Skandalen abwürgen zu wollen. Abe sagte, er wolle ein Mandat zur Verwendung von Einnahmen einer geplanten Steuererhöhung und für seinen harten Nordkorea-Kurs.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.