Großbritannien

Philip Hammond wird neuer Finanzminister

Teilen

Der bisheriger Außenminister wechselt das Amt.

Nach dem Rücktritt von David Cameron und der Amtsübernahme von Theresa May als neue Premierministerin ist am Mittwochabend eine erste Ministerrochade bekannt geworden.Der bisherige Außenamtschef Philip Hammond wird neuer Finanzminister. Amtsinhaber George Osborne habe seinen Rücktritt eingereicht, teilt das Büro der Premierministerin mit.

Osborne ist ein Vertrauter des ehemaligen Premierministers David Cameron, der nach dem verlorenen Brexit-Referendum zuvor sein Amt niedergelegt hatte. Osborne hatte den Posten seit 2010 inne und galt vor dem Referendum als Favorit für die Nachfolge Camerons. Er hatte sich stets für einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union ausgesprochen.

Hammond will der heimischen Finanzbranche trotz des Brexit-Votums den Zugang zum EU-Binnenmarkt erhalten. Er befürchtet, dass andernfalls viele Finanzunternehmen in andere europäische Städte abwandern könnten. May steht seit Mittwoch an der Spitze der britischen Regierung. Sie ist nach Margaret Thatcher die zweite Frau in diesem Amt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.