Pistorius muss im Gefängnis bleiben

Südafrika

Pistorius muss im Gefängnis bleiben

Der wegen der Tötung seiner Freundin verurteilte südafrikanische Sprintstar Oscar Pistorius muss weiter im Gefängnis bleiben. Die Entscheidung über eine mögliche vorzeitige Haftentlassung wurde am Montag erneut verschoben, wie Pistorius' Anwalt Brian Webber der Nachrichtenagentur AFP sagte. Er äußerte sich nach dem Treffen einer Berufungskommission für Haftentlassungen.

Er gehe davon aus, dass diese den Fall an eine vorgeordnete Instanz zurückverweisen werde, sagte Webber. Ein neues Datum nannte er nicht. Für Pistorius geht es darum, ob er vom Gefängnis in den Hausarrest entlassen wird.

Der unterschenkelamputierte Sportler hatte Mitte Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen und war dafür im Oktober 2014 wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Anfang Juni beschlossen die Strafvollzugsbehörden, seine Gefängnisstrafe Mitte August wegen "guter Führung" in Hausarrest umzuwandeln, doch bezeichnete Justizminister Michael Masutha die Entscheidung als "verfrüht".

Sein Ministerium setzte den Beschluss daraufhin aus und beauftragte die Kommission mit der Prüfung des Falls. Nach südafrikanischem Recht darf nur frühzeitig aus der Haft entlassen werden, wer mindestens ein Sechstel seiner Strafe verbüßt hat. Zwar war das bei Pistorius im August tatsächlich der Fall, doch hätte auch die Entscheidung darüber erst nach dieser Zeit getroffen werden dürfen.

Pistorius hatte seine Freundin in seinem Haus durch die geschlossene Toilettentür erschossen. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft handelte der Sportler bewusst nach einem Streit mit Steenkamp. Pistorius dagegen beteuerte stets, hinter der Tür einen Einbrecher vermutet und in Panik geschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft legte Berufung gegen das Urteil ein. Sie will eine Verurteilung des Athleten wegen Mordes erreichen, damit droht Pistorius eine Haftstrafe von mindestens 15 Jahren. Das Berufungsverfahren soll im November beginnen.

VIDEO: Pistorius bald auf Bewährung frei?

Video zum Thema Pistorius bald auf Bewährung frei?

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen