Vor Hollande-Treffen

Putin will "mächtige Kraft" gegen Terror

Teilen

Russland erwartet Entschuldigung und Schadensersatz von Türkei.

Kurz vor einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande hat Kremlchef Wladimir Putin seinen Willen zur Bildung einer breiten Anti-Terror-Koalition bekräftigt. "Es sollte endlich eine einheitliche mächtige Kraft entstehen, die die Handlungen des russischen Militärs unterstützt, die erfolgreich gegen Terroristengruppen in Syrien vorgeht", sagte Putin am Donnerstag in Moskau.

"Verräterische Stöße in den Rücken"
Hollande wurde am frühen Abend im Kreml erwartet. Putin kritisierte die Türkei erneut scharf für den Abschuss des russischen Jagdflugzeugs im syrischen Grenzgebiet. "Wir halten solche verräterischen Stöße in den Rücken von jenen, die wir im Kampf gegen den Terror als Partner und Verbündeten sahen, für absolut unerklärlich", sagte der Präsident der Agentur Interfax zufolge.

+++ Zum Nachlesen: So brutal ist Putins Rache +++

Russland erwartet Entschuldigung
In Russland entstehe der Eindruck, dass die türkische Führung die bilateralen Beziehungen bewusst in eine Sackgasse treibe. Er erwarte von "höchster militär-politischer Stelle" in Ankara eine Entschuldigung sowie Vorschläge für einen Schadenersatz und die Bestrafung der "Verbrecher".

Die Türkei hatte den Abschuss mit dem Argument begründet, die Maschine habe sich unerlaubt über türkischem Gebiet befunden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.