Pecik will Telekom-AR-Chef Beyrer Posten streitig machen - Zeitung

Teilen

Der Investor Ronny Pecik, der schon über 20 Prozent an der Telekom Austria hält, möchte ÖIAG-Chef Markus Beyrer dessen Posten als Telekom-Aufsichtsratspräsident streitig machen, berichtet das "WirtschaftsBlatt". Deshalb sammle der Investor derzeit Aktionärsstimmen im Vorfeld einer von ihm noch für das Frühjahr geplanten Sonder-Hauptversammlung der Telekom. Dies habe die Zeitung aus gut informierten Kreisen erfahren, heißt es.

Pecik hatte schon im Vorjahr angekündigt, dass er vier der acht Kontrolleure mit seinen Vertrauensleuten besetzten wolle. Nun nimmt er dem Bericht zufolge sogar den Vorsitz im Aufsichtsrat ins Visier - offenbar auch, um den Wert seines Anteils (derzeit rund 800 Mio. Euro) aufzufetten. "Je mehr einflussreiche Posten er mit dem Aktienpaket verkaufen kann, desto höher ist auch der Preis, den er damit erzielen kann", wird ein Insider zitiert.

Lesen Sie auch

Laut "WirtschaftsBlatt" soll sich auch die Staatsholding ÖIAG bemühen, eine Stimmenmehrheit für den Ernstfall sicherzustellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.