London

Queen feiert 60 Jahre Thron

Teilen

Elizabeth II.: Diamantenes Jubiläum.

„Mit der Unterstützung meiner Familie verpflichte ich mich weiter dem Dienst an unserem großartigen Land und seinen Menschen – jetzt und in den Jahren, die kommen“ – so spricht nur Königin Elizabeth II. Mit ihrer historischen Rede bekräftigte die Queen (85) zu ihrem 60. Thronjubiläum, nicht amtsmüde zu sein. In der Westminster Hall waren das britische Unterhaus und Oberhaus zusammengekommen, um ihrer Königin zum Diamantenen Jahrestag zu gratulieren. Es war eine der seltenen politischen Reden, die die Queen selbst geschrieben hatte, sonst gibt ihr die Regierung den Text vor.

Vor ihr feierte bisher erst Queen Victoria das „Diamond Jubilee“ – das war 1897. Als Geschenk bekam Elizabeth ein Buntglas-Fenster in der Westminster Hall mit ihrem Wappen.

Queen feiert 60 Jahre Thron

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.