Clay Higgins

Harsche Kritik

US-Politiker schockiert mit Auschwitz-Video

Teilen

Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau: "Der Ort ist keine Bühne."

Der US-Kongressabgeordnete Clay Higgins sieht sich nach der Veröffentlichung eines Videos aus dem Inneren einer früheren Gaskammer des NS-Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau scharfer Kritik ausgesetzt. Higgins entschuldigte sich am Mittwoch. Das Video war am Samstag auf seinem offiziellem Youtubekanal hochgeladen worden. Inzwischen wurde es gelöscht. Auf anderen Youtube-Channels ist das Video jedoch noch abrufbar.

In den Aufnahmen beschreibt der republikanische Abgeordnete aus Louisiana vor den Brennöfen die Gräueltaten der Nationalsozialisten, die sich dort abspielten. Dann spricht er über die Gegenwart: "Die Welt ist heute viel kleiner geworden als während des Zweiten Weltkrieges. Die USA sind heute viel zugänglicher für Terror wie diesen, für Horror wie diesen", erklärt er und fügt hinzu: "Es ist schwer, von den Gaskammern und Öfen wegzugehen, ohne ein sehr ernsthaftes Gefühl der Entschlossenheit, eine unerschütterliche Entschlossenheit, verdammt noch einmal sicherzustellen, dass die USA vor dem Übel der Welt geschützt sind."

Auschwitz kein "Fernsehstudio"

Das Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau verurteilte den Netzauftritt des Politikers als pietätlos. "Jeder hat das Recht, das Gesehene zu reflektieren", hieß es in einer Stellungnahme des Museums auf Twitter. "Dennoch sollte im Inneren einer früheren Gaskammer andächtige Stille herrschen. Der Ort ist keine Bühne."

Auch der Vorsitzende des "Anne Frank Center for Mutual Respect", Steven Goldstein, reagierte entrüstet auf das Video. Er betonte, dass es sich bei Auschwitz nicht um ein "Fernsehstudio" handle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auschwitz-Wachmann Hanning ein Jahr nach Urteil tot

Kern in Yad Vashem: "Ewiges Unrecht"

Trump-Sprecher schockt mit Hitler-Vergleich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo