Egyptair-Flug

Rauch im Cockpit des Todes-Jets

Teilen

Noch ist unklar, ob ein Anschlag oder ein technischer Defekt die Ursache war.

Beim Absturz der Egyptair-Maschine im Mittelmeer kamen alle 66 Insassen ums Leben. Jetzt gibt es neue Hinweise auf die Ursache des fatalen Unglücks. Kurz bevor das Flugzeug von den Radarschirmen verschwand, meldete das automatische Datenübermittlungssystem ACARS Rauch in der Maschine – zunächst auf einer Bordtoilette des Flugzeugs und kurz darauf in der Elektronik unter dem Cockpit.

Feuer in der Toilette direkt hinter dem Pilotensitz
Dies weist auf den Ausbruch eines Feuers in der Toilette direkt hinter dem Cockpit hin, das sich dann auf die Bordelektronik ausweitete. „Wir können nicht sagen, ob es durch eine Bombenexplosion oder einen technischen Defekt ausgelöst wurde“, sagte der CNN-Luftfahrtexperte Richard Quest. Allerdings schließe er andere Ursachen aus – beispielsweise den Verlust einer Tragfläche, so der Luftfahrt-Experte.

Das Flugzeug fiel wie ein Stein vom Nachthimmel
Der Airbus, der aus Paris kam und in Richtung Kairo unterwegs war, fiel fast wie ein Stein vom Himmel. Die Piloten meldeten sich weder bei der Flugüberwachung noch sendeten sie ein Notsignal. Möglicherweise waren sie während des Absturzes schon nicht mehr in der Lage zu sprechen.

(baa)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.