Kalifornien

Nächster Mega-Fisch: Kommt See-Beben?

Teilen

Invasion der Seeungeheuer: Zweiter Riesen-Riemenfisch entdeckt.

An Kaliforniens Küste herrscht derzeit eine Invasion der Tiefseefische. Innerhalb einer Woche tauchte im Pazifik ein zweiter Riesen-Riemenfisch auf.  Die Mega-Fische können bis zu fünfzehn Meter lang werden und leben in der Tiefsee, daher bekommen sie Menschen normalerweise auch nicht zu Gesicht. Nun stellt sich die Frage: Sind die Seemonster Vorboten für ein Mega-Beben?

Alter, japanischer Mythos
Auslöser für diese Spekulationen ist ein alter japanischen Mythos. Dieser besagt, dass Ungetüme aus der Tiefe stets vor verheerenden Beben auftauchen. So wurden beispielsweise Riemenfische vor dem verheerenden Beben in Japan im Jahr 2011, das zur AKW-Katastrophe in Fukushima führte, gefunden. Dieses Phänomen wurde auch vor den Beben in Haiti und Chile im Jahr 2010 beobachtet. Meeresforscher wollen nicht ausschließen, dass die Mega-Fische seismische Änderungen spüren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.