Kreditkarten-Schock

23 Billiarden Dollar für Zigaretten

Teilen

Wegen eines Programmierfehlers hätte ein Amerikaner diese horrende Summe zahlen sollen.

Eine Kreditkarten-Abrechnung über 23 148  855 308 184 500 Dollar (105.654 Mrd. Euro): Josh Muszynski aus Manchester (US-Staat New Hampshire) ereilte ein gewaltiger Schock, als er unlängst seinen Kontostand überprüfte. Für ein Päckchen Zigaretten sollte der 22-Jährige das zweitausendfache der US-Staatsschulden ausgegeben haben, berichtete der US-Fernsehsender CNN am Mittwoch. Er sei zunächst "sehr, sehr panisch gewesen", berichtete Muszynski. Ein Anruf bei der Bank schaffte Klärung: Alles sei ein Computerfehler gewesen.

Neben der Billiarden-Summe werde auch die zugleich berechnete Überziehungsgebühr von 15 Dollar (10,70 Euro) gestrichen, habe ihn ein Mitarbeiter der US-Großbank Bank of America beruhigt. Die Kreditkarten-Firma Visa erklärte laut CNN inzwischen, ein "vorübergehender Programmierfehler" habe zu der astronomischen Abrechnungssumme geführt. Nicht nur Josh Muszynski, alles in allem sei "eine kleine Zahl" im Voraus bezahlter Kreditkarten von der Panne betroffen gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.