Norwegen

80.000 Euro Strafe für 400m-Alko-Fahrt

Teilen

Der Spross einer reichen Reederei-Familie hatte das Neunfache des erlaubten Blutwertes. Er beteuerte, er wollte nur zu Freunden fahren, um diese dann zu bitten, ihn nach Hause zu bringen.

Weil er in betrunkenem Zustand 400 Meter im Auto zurücklegte, muss ein Norweger eine Geldstrafe von 700.000 Kronen (rund 80.000 Euro) bezahlen. Der Erbe einer reichen Reederei-Familie muss zudem an einem Entzug teilnehmen. Dass die Geldstrafe für den 49-Jährigen so empfindlich hoch ausfiel, liegt an seinem erklecklichen Vermögen, dass sich 2008 auf umgerechnet 26 Millionen Euro belief. Sein Jahreseinkommen, aus dem sich die Strafe errechnet, betrug demnach rund 752.000 Kronen.

Der Mann war im Oktober festgenommen worden, nachdem er mehr als das Neunfache des erlaubten Blutalkoholwerts hatte. Er beteuerte vor Gericht, dass er nicht mehr als 400 Meter zu Freunden hatte fahren wollen, um diese dann zu bitten, ihn nach Hause zu bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.