"American Heroes"-Reihe

Astronaut Aldrin verklagt Sammelkarten-Firma

Teilen

Der Mondfahrer von 1969 sieht unrechtmäßigen Profit.

Der frühere US-Astronaut Edwin "Buzz" Aldrin hat Klage gegen das Unternehmen Topps eingereicht, das ein Foto von ihm für Sammelkarten verwendet. Mit dem Abdruck des Bildes von seiner Mondfahrt im Jahr 1969 in der Sammelreihe "American Heroes" profitiere das Unternehmen zu Unrecht von seiner historischen Leistung, sagte der 80-Jährige vor einem Bundesgericht in Los Angeles.

Historisches Ereignis
Topps-Anwalt Michael Kahn verteidigte das Recht auf die Nutzung des Bildes von Aldrin in einem Raumanzug. Es handle sich um ein historisches Ereignis und Aldrin sei nun einmal ein "amerikanischer Held", sagte Kahn laut einem Bericht der Zeitung "Los Angeles Times". Aldrin fordert den Angaben zufolge Schadenersatz in unbekannter Höhe sowie eine Unterlassung der Vermarktung der Sammelkarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.