Gemütlich

CNN-Video zeigt Gefängniszelle Saddam Husseins

Teilen

Das letzte "zu Hause" des früheren irakischen Präsidenten Saddam Hussein ist jetzt in einem CNN-Video zu sehen

Der US-Nachrichtensender CNN hat auf seiner Homepage ein Video veröffentlicht, das erstmals die Gefängniszelle des im Dezember 2006 gehängten, früheren irakischen Präsidenten Saddam Hussein zeigt. Im Interview berichtet der mit der Überwachung von Saddams Gefangenschaft betraute Major General Doug Stone von den letzten Tagen des Diktators, der von den Wärtern den Spitznamen "Vic" erhielt.

cnn_hussein_video
Video aus Husseins Zelle bei CNN
© CNN

Codename "VIC"
"Vic" ist die Kurzform für "Very Important Crimininal" ("Sehr wichtiger Krimineller"), die in dem Gefängnis vor dem Namen des Häftlings angeführt wurde. Als die Gefängniswärter nicht wussten, wie sie ihren Gefangenen nennen sollten, habe Saddam sie dazu aufgefordert, ihn einfach "Vic" zu nennen. Dem im Dezember 2003 von US-Truppen in einem unterirdischen Versteck festgenommenen irakischen Präsidenten sei erlaubt worden, in einem Hof einen kleinen Garten zu bepflanzen, heißt es auf der CNN-Homepage. Dort habe Saddam auch seine Zigarren geraucht und in sein Tagebuch geschrieben.

Letzte Notizen für Wärter
Die Zelle selbst ist in einem Beige-Ton gehalten, der Boden ist grau. Sie ist mit einem WC, einem Waschbecken sowie einer Schlafplattform ausgestattet. Am Tag seiner Hinrichtung habe sich Saddam von den Wärtern verabschiedet und sie mittels Notizen darum gebeten, seinen Besitz seinem Anwalt zu übergeben sowie seiner Tochter mitzuteilen, dass er Gott mit reinem Gewissen und als Soldat treffen werde, der sich für den Irak und sein Volk geopfert habe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.