Liverpool

Beatles-Keller unter Denkmalschutz

Teilen

Der Keller, in dem die Beatles ihre ersten Proben und Aufritte hatten, wird unter Denkmalschutz gestellt.

Der Casbah Coffee Club in Liverpool gilt damit als "Raum von besonderem architektonischen oder historischen Interesse" und darf weder verändert noch abgerissen werden, wie Bob Hawkins von der britischen Behörde für Kulturerbe am Freitag mitteilte.

Der Beat-Club wurde Ende April 1959 im Keller des Wohnhauses von Pete Best eingerichtet, dem ersten Schlagzeuger der Beatles. Seine Mutter Mona stellte die Räume zur Verfügung, nachdem sie von der Beliebtheit solcher Clubs in London gehört hatte. Zur Eröffnung traten John Lennon, Paul McCartney und George Harrison, die sich damals noch The Quarrymen nannten, gemeinsam auf. Sie engagierten Pete Best als Schlagzeuger in ihrer neuen Gruppe namens The Silver Beatles - später nur noch The Beatles. Sie spielten im Casbah Coffee Club bis zu dessen Schließung im 1962. Im selben Jahr wurde Best von Ringo Starr ersetzt und die Beatles landeten ihren ersten Hit mit "Love Me Do" .

Ein bedeutendes Stück Popgeschichte
Der Kellerraum in dem alten Haus, das noch heute der Familie Best gehört, zeigt an den Wänden Gemälde der Bandmitglieder sowie von Lennons erster Frau Cynthia. Auch Teile der damaligen musikalischen Ausrüstung sind noch vorhanden. Denkmalschützer Hawkins lobte den guten Zustand und die Ausstattung des Clubs, der ein bedeutendes Stück Popgeschichte sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.