Endeavour

Blitzeinschlag: Shuttle-Start verschoben

Teilen

Der Start der "Endeavour" musste bereits zum dritten Mal verschoben werden.

Die NASA hat den Start der US-Raumfähre "Endeavour" wegen mehrerer Blitzeinschläge in der Nähe der Startrampe um einen Tag verschoben. Es seien zwar zunächst keine Schäden festgestellt worden, aber man brauche noch einen Tag, um alle wichtigen Systeme zu überprüfen, erklärte die US-Raumfahrtbehörde am Samstag. Nächster Starttermin ist nun Sonntag, 19.13 Uhr Ortszeit (01.13 Uhr MESZ am Montag).

Die Raumfähre soll das dritte und letzte Teil des japanischen Weltraumlabors "Kibo" zur Internationalen Weltraumstation (ISS) bringen. Die NASA hat noch bis Dienstag oder möglicherweise auch Mittwoch Zeit, um die "Endeavour" ins All zu schicken. Danach ist das erst wieder Ende Juli möglich. Der Start musste bereits im Juni zweimal wegen Lecks in einer Wasserstoffleitung verschoben werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.