"Sehr krank"

Genie Stephen Hawking im Krankenhaus

Teilen

Der Astrophysiker gilt als der klügste Mensch der Welt. Er leidet an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS. Hawking ist seit 25 Jahren von Kopf bis Fuß fast völlig gelähmt.

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking befindet sich nach seiner Aufnahme ins Krankenhaus in einem stabilen Zustand. Der 67-Jährige bleibe zunächst im Krankenhaus, sagte ein Sprecher der Universität Cambridge am Dienstag. Hawking war am Vortag mit einem Krankenwagen in eine Klinik der Universitätsstadt gefahren worden, um sich mehreren Tests zu unterziehen.

Seit 25 Jahren bewegungsunfähig
Hawking hat die unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (amyotrophe Lateralsklerose). Seit 25 Jahren ist er von Kopf bis Fuß fast völlig bewegungsunfähig, sitzt im Rollstuhl, kann nicht mehr sprechen und sich nur noch mit Hilfe eines Computers verständigen.

Er gehört zu den weltweit bekanntesten Wissenschaftern. Berühmt ist er für seine Theorien zum Ursprung des Kosmos und zu Schwarzen Löchern. Ein breiteres Publikum kennt ihn wegen seines 1988 erschienenen populärwissenschaftlichen Buchs "Eine kurze Geschichte der Zeit".

67. Geburtstag im Jänner
Der Wissenschaftler feierte im Jänner seinen 67. Geburtstag und hatte damit die Altersgrenze für seinen Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Cambridge erreicht. Für den Sommer hatte Hawking eine Gastprofessor am kanadischen Perimeter Institut (PI) für Theoretische Physik in Waterloo in der Provinz Ontario angenommen.

Der Lucasische Lehrstuhl ist einer der renommiertesten der Welt, ihn hatte schon Isaac Newton inne. Hawking hielt die Position trotz seiner schweren Krankheit fast 30 Jahre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.