Karibik im Sturm

"Gustav" wird zum Hurrikan - und bedroht Haiti

Teilen

Die Hurrikan-Saison in der Karibik geht weiter: Nach "Fay" bedroht nun "Gustav" Haiti und Kuba. Der Sturm wurde zum Hurrikan hochgestuft.

Haiti hat kaum die ersten Spuren der Verwüstungen von Tropensturm "Fay beseitigt, da rast schon der nächste schwere Sturm auf den Karibikstaat zu. Hurrikan "Gustav" näherte sich am Dienstag der haitianischen Küsten und bedrohte die Hauptstadt Port-au-Prince mit ihren drei Millionen Einwohnern. "Fay" hatte auf Haiti schwere Überflutungen verursacht und mehr als 20 Menschen das Leben gekostet.

Nach Haiti liegt Kuba auf dem Weg von "Gustav", der inzwischen vom Tropensturm zum Hurrikan hochgestuft wurde und nach Angaben des US-Hurrikanzentrums in Miami Spitzenwindgeschwindigkeiten von 130 Stundenkilometern aufweist. Die Behörden in Haiti und auf Kuba trafen am Dienstag Vorkehrungen für das Eintreffen des Hurrikans. Auch im US-Internierungslager Guantanamo auf Kuba bereitete man sich vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.