Wegen Kriegs

Suche nach Alpinisten in Georgien abgebrochen

Teilen

Die Suche nach drei im Kaukasus vermissten Bergsteigern ist wegen des Krieges zwischen Georgien und Russland abgebrochen worden.

Laut einem Bericht der "Baltic Times" war die georgische Grenzwache gezwungen, die Suche nach den Letten wegen der allgemeinen Mobilmachung am 8. August nach drei Tagen einzustellen.

Drei Bergsteiger aus Lettland im Alter zwischen 25 und 39 Jahren waren am 5. August nach dem Versuch, den südlichen, über 4.700 Meter hohen Uschba-Gipfel in der Grenzregion zwischen Georgien und Russland zu besteigen, nicht ins Basislager zurückgekehrt.

Von Lawine erfasst?
Bevor die Suche eingestellt wurde, fanden georgische Grenzbeamte Teile der Ausrüstung der Männer. Es wurde befürchtet, dass die drei von einer Lawine erfasst und verschüttet wurden. Der Doppelgipfel des Uschba ("Der schreckliche Berg") gilt als einer der gefährlichsten Berge im Kaukasus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.