London zweifelt

Anschlag auf Tsvangirai unwahrscheinlich

Teilen

Nach britischen Informationen deutet alles auf einen "wirklichen Unfall" hin.

Nach dem Unfall des simbabwesischen Ministerpräsidenten Morgan Tsvangirai geht die britische Regierung nicht von einem Anschlag aus. Der Lastwagen, mit dem Tsvangirais Wagen zusammengestoßen war, habe zu einer britisch-amerikanischen Organisation gehört. "Alles deutet darauf hin, dass es sich um einen wirklichen Unfall gehandelt hat", sagte eine Sprecherin des britischen Außenministeriums. Am Samstag war spekuliert worden, dass der Politiker Opfer eines Attentatsversuchs geworden war.

Tsvangirais Wagen war am Freitag etwa 60 Kilometer außerhalb der simbabwischen Hauptstadt Harare mit einem Lastwagen kollidiert und hatte sich mehrfach überschlagen. Während der Ministerpräsident selbst verletzt überlebte, kam seine Frau Susan ums Leben. Tsvangirais Partei erhob darauf schwere Vorwürfe gegen Gefolgsleute von Präsident Robert Mugabe und forderte eine unabhängige Untersuchung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.