Festnahme

Bin Laden Vertrauter festgenommen

Teilen

Ein enger Vertrauter des Chef-Terroristen Osama Bin Laden sei von der CIA festgenommen worden, erklärte ein US-Behördensprecher am Freitag.

Die USA haben nach eigenen Angaben einen engen Gefolgsmann von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden in ihre Gewalt gebracht. Der Terrorverdächtige Muhammad Rahim, der Bin Laden 2001 zur Flucht vor den US-Truppen in Afghanistan verholfen haben soll, werde seit dieser Woche im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba festgehalten, sagte Pentagon-Sprecher Bryan Whitman am Freitag in Washington. Der US-Auslandsgeheimdienst CIA habe Rahim in die Obhut des Verteidigungsministeriums gegeben, teilte er weiter mit. Wann und unter welchen Umständen Rahim von der CIA aufgegriffen wurde, teilte der Sprecher nicht mit.

Bin Ladens treuester Weggefährte
Rahim sei "einer von Osama bin Ladens treuesten Helfern und Logistikexperten", sagte Whitman. Der Verdächtige habe Bin Laden geholfen, das Höhlensystem von Tora-Bora in den afghanischen Bergen zum Versteck auszubauen. Als US-Truppen Ende 2001 im Anmarsch dorthin waren, habe Rahim dem El-Kaida-Chef zur Flucht verholfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.