Politische Wende

Russland will auf Atomwaffen verzichten

Teilen

Putin will auf Atomwaffen aber nur dann verzichten, wenn auch die USA mitziehen.

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat sich am Mittwoch zu einem vollständigen Verzicht auf Atomwaffen bereiterklärt. Nach einem Treffen mit dem deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier in Moskau sagte Putin auf die Frage, ob er sich Russland ohne Atomwaffen vorstellen könne: "Natürlich. Wozu brauchen wir denn Atomwaffen?"

Der russische Ministerpräsident fügte hinzu: "Wenn diejenigen, die die Atombombe erfunden und auch eingesetzt haben, heute der Ansicht sind, sie könnten auf die Atombombe verzichten, dann würden wir eine solche Entwicklung begrüßen." Mit der Äußerung spielte er auf die USA an, wo die Atombombe zuerst entwickelt worden war. Russland und die USA verhandeln derzeit über eine Verkleinerung ihrer Atomwaffenarsenale.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.