Preis

Sarkozy wird zum besten Staatsmann 2008 gekürt

Teilen

Er erhält den Preis wegen seiner "Entschiedenheit und Beharrlichkeit". Er wird damit Nachfolger von Angela Merkel.

Unerwartete Ehrung für Nicolas Sarkozy: Der französische Präsident soll im September in New York zum Staatsmann des Jahres 2008 gekürt werden. Sarkozy habe seit seinem Erscheinen auf der internationalen Bühne "Entschiedenheit und Beharrlichkeit" unter Beweis gestellt und sich gegen politische, soziale und humanitäre Missstände eingesetzt, begründete die den internationalen Preis vergebende "Appeal of Conscience Foundation" (ACF) ihre Entscheidung. Sarkozy sei ein Staatsmann von "Weltformat", erklärte ACF-Präsident Rabbi Arthur Schneier.

Im vergangenen Jahr war der "World Statesman Award" der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verliehen worden. Der französische Präsident soll den Preis am 23. September beim jährlichen Gala-Dinner der Stiftung entgegennehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.