Mio-Transaktionen

US-Pentagon fehlen Rechnungen für Irak-Einsatz

Teilen

Es geht um Milliarden von Dollars: Offenbar wurden dem US-Pentagon nicht ordnungsgemäß Rechungen für den Irak-Einsatz gestellt.

Im Zusammenhang mit dem US-Militäreinsatz im Irak sind mehrere Milliarden Dollar ohne ordnungsgemäße Abrechnung an amerikanische und irakische Auftragnehmer gezahlt worden. Zu diesem Schluss kommt eine interne Untersuchung des US-Verteidigungsministeriums.

Kaum eine der überprüften Transaktionen im Gesamtwert von 8,2 Milliarden Dollar (5,2 Milliarden Euro) entspreche den gesetzlichen Regelungen zur Verhinderung von Betrug, hieß es in dem Bericht, der dem zuständigen Ausschuss des Repräsentantenhauses am Donnerstag vorgelegt wurde. In einem Fall seien beispielsweise einer US-Firma elf Millionen Dollar (6,98 Mio. Euro) gezahlt worden, ohne dass es irgendeinen Beleg gebe, welche Güter oder Dienstleistungen diese zur Verfügung gestellt habe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.