Nahost-Konflikt

Hamas wirbt mit Hasen für den Märtyrertod

Teilen

Kinder sollen für den "Heiligen Krieg" gewonnen werden. Die radikalislamische Hamas wirbt mit einem Hasen für den Märtyrertod.

Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas benutzt in ihrem Fernsehsender weiterhin Trickfilmfiguren, um Kinder auf die Kultur des Märtyrertums einzuschwören. Am 22. Februar wurde die erste Folge der neuen TV-Show "Pioniere von morgen" ausgestrahlt. Als Moderatorin fungiert dabei ein mit einem islamischen Kopftuch bekleidetes Mädchen, Saraa. Sie wird begleitet von einem als Hase verkleideten Schauspieler, berichtet die italienische Zeitung "Corriere della Sera" in ihrer Internetausgabe.

Aufruf zum Mord
In der Sendung wird zur Ermordung von Karikaturisten aufgerufen, die den Propheten Mohammed beleidigt haben, sowie zum Boykott dänischer und israelischer Waren. Der Hase namens Assud sagt in der Sendung in Anspielung auf die Mohammed-Karikaturen zu dem Mädchen: "Wenn sie es noch einmal machen, töten wir sie. Ich werde sie beißen und fressen." Dann unterhalten sie sich darüber, wie Palästina von den israelischen Besatzern befreit werden soll.

"Wenn ich zum Märtyrer werde, wird ein Tiger meinen Platz einnehmen", sagt der Hase laut dem in den USA ansässigen Institut Memri (Middle East Media Research Institute), das die arabischen Medien beobachtet und den Dialog der Hamas-Kinder-Show ins Englische übersetzte.

Hase: "Wenn du zur Märtyrerin wirst, wer wird dann diese Show moderieren? Wird es Hunderttausende Saraas geben, die deine Stelle einnehmen?"
Saraa: "So Gott will."
Hase: "Wir werden sie von 'Pioniere von morgen' nehmen."
Saraa: "Es gibt Tausende Soldaten von 'Pioniere von morgen'."
Hase: "Das Märtyrertum ist das, was wird uns wüschen, richtig?"
Saraa: "Genau."

Bereits in der Vergangenheit hatte die Hamas mit Trickfiguren wie einer Art Mickey Mouse und einem Löwen bei Kindern für ihre Ziele geworben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten