Netanyahu fordert

USA sollen Irans Regierung untergraben

Teilen

Israels Regierungschef regt die Einflussnahme via Twitter an.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu rät den USA zum Einsatz des Online-Nachrichtendienstes Twitter gegen die Führung des Iran. Wie am Montag aus israelischen Parlamentskreisen verlautete, regte Netanyahu bei einer Sitzung des Verteidigungs- und Außenausschusses an, die Autorität der Regierung in Teheran mit Internet-Botschaften zu untergraben. Angesichts des Unmuts in der iranischen Bevölkerung gegenüber ihrer Führung sei die Einflussnahme via Twitter und anderer Internet-Applikationen "eine außergewöhnliche Sache, die die USA machen könnte". Die anhaltenden Proteste der Opposition seien "ein sehr hoher Trumpf".

Tiefgreifende Feindschaft
Die USA und Israel werfen dem Iran vor, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms an Atombomben zu bauen. Zugleich hat die umstrittene Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad das Land in die schwerste innenpolitische Krise seit Gründung der Islamischen Republik vor 30 Jahren gestürzt.

Bei den Protesten im Sommer starben dutzende Menschen, mehr als 4.000 Regierungskritiker wurden festgenommen. Am Montag gingen erneut Oppositionelle auf die Straße, dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. Die iranische Opposition nutzt die Neuen Medien zur Koordinierung ihrer Proteste und als Informationsweg, um die staatlich gelenkten Medien zu umgehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.