Finanzen & Vorsorge

Oberösterreich setzt in Krisenzeiten auf Betongold und Solidarität

Betongold. Zahlreicher Krisen zum Trotz konnte sich Betongold in der Vergangenheit seinen Ruf als stabiles Investment bewahren. Jetzt wo sich kaum mehr wer Eigentum leisten kann, steigt die Nachfrage nach Mietwohnungen stetig. 

Das Thema Vorsorge gewinnt in Oberösterreich, wie auch im restlichen Österreich, zunehmend an Bedeutung. Angesichts demografischer Veränderungen und der unsicheren Zukunft staatlicher Pensionssysteme setzen immer mehr Menschen auf private Vorsorgelösungen. Die Banken in Oberösterreich spielen dabei eine zentrale Rolle und bieten eine breite Palette an Produkten an, die von einfachen Sparplänen bis zu komplexen Anlageportfolios reichen. Eine der größten Regionalbanken, die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, bietet neben dem klassischen Bausparverträgen, die eine flexible Einzahlung ermöglichen.

Nachhaltige Fonds und Absicherung

Für risikobereitere Anleger gibt es Fondssparpläne, bei denen regelmäßig in Aktienoder Anleihenfonds investiert wird. Das Ziel ist es, langfristig höhere Renditen zu erzielen. Besonders hervorgehoben wird dabei der Aspekt der Nachhaltigkeit, da Raiffeisen verstärkt auf ESG-konforme (Environment, Social, Governance) Fonds setzt. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Absicherung von Risiken, wie der Berufsunfähigkeit, die in Kombination mit einer Altersvorsorge angeboten wird.

3-Säulen-Vorsorge

Die Sparkasse Oberösterreich positioniert sich ebenfalls stark im Vorsorgegeschäft. Ihr Angebot umfasst ähnliche Produkte, legt aber einen besonderen Schwerpunkt auf die sogenannte „3-Säulen-Vorsorge“. Diese Strategie kombiniert die gesetzliche Pension, die betriebliche Vorsorge und die private Vorsorge. Die Sparkasse berät ihre Kunden, wie sie diese drei Säulen optimal miteinander verknüpfen können, um ihren Lebensstandard im Alter zu sichern. Das Produktportfolio reicht von klassischen Lebensversicherungen über fondsgebundene Vorsorgeprodukte bis hin zu flexiblen Wertpapier- Sparplänen.

Fonds und Vorsorgewohnungen im Fokus

Die Oberbank setzt auf eine eine breite Palette an Fonds, die in unterschiedliche Anlageklassen und Regionen investieren, um Risiken zu streuen. Ein weiteres wichtiges Produkt sind Vorsorgewohnungen, die als Sachwertanlage und Einnahmequelle im Alter dienen können. Oberbank-Immobilien- Experte Matthias-Munir Midani rät: „Beim Kauf einer Vorsorgewohnung sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Wohnung leicht zu vermieten ist. Die Wohnung sollte sich daher in einer guten Lage befinden. Das ist dann der Fall, wenn die Infrastruktur passt; d.h. wenn Geschäfte, Schulen und Ärzte gut erreichbar sind. In der Stadt sollte auch das öffentliche Verkehrsnetz mit einkalkuliert werden. Eine Wohnung als Renditeobjekt sollte zumindest auch eine Rendite von 2,5 bis 3% bringen.“ Midanis persönli- cher Tipp: „Kaufen Sie nur eine Wohnung, in der Sie auch ihre Kinder oder Enkelkinder wohnen lassen würden.“ Frauen und Geld: Zwei, die zusammengehören“ des Frauenreferates des Landes OÖ bietet in einer Informationsbroschüre einen umfassenden Überblick für Frauen zur finanziellen Absicherung und Vorsorge in allen Lebenslagen, inklusive praktischer Tipps, Fallbeispielen sowie Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in Oberösterreich. Wie bedeutend eine Broschüre zur finanziellen Vorsorge ist, belegt eine Umfrage von Welt der Frauen in Kooperation mit dem Land OÖ und der Kfb OÖ. Demnach gaben nur knapp die Hälfte der jüngeren Befragten (Frauen bis 40 Jahre) an, jemals Einsicht in das Pensionskonto getätigt zu haben. Noch deutlich geringer ist die Kenntnis über die Höhe der Pensionsgutschrift. Bei den jüngeren Befragten wissen nur 30 % über eben dieses Guthaben Bescheid. Jedoch genau in dieser Lebensphase ist es enorm wichtig, sich mit dem Thema Pension zu beschäftigen und die finanzielle Absicherung und Vorsorge für die Zukunft, für die Pension, zu tätigen.

Oberösterreich setzt in Krisenzeiten auf Betongold und Solidarität
© Getty Images

Pensionssplitting: Chance für Eltern

Ein weiterer Umfragewert zeigt, dass rund 63 % der unter 40-jährigen die Möglichkeit des Pensionssplittings kennen. Für Eltern besteht hier die Möglichkeit zum pensionsrechtlichen Ausgleich für die überwiegende Kindererziehung ein Pensionssplitting zu vereinbaren. Jener Elternteil, welcher das Kind nicht überwiegend betreut, kann bis maximal 50 % seiner jährlichen Teilgutschrift im Pensionskonto auf das Pensionskonto des anderen Elternteils übertragen lassen.

Frauen und Vorsorge

„Frauen müssen dazu ermutigt werden, sich aktiv über die Möglichkeiten der finanziellen Absicherung zu informieren und das Thema Finanzen tabulos in Beziehungen anzusprechen. Pensionssplitting ist ein wesentlicher Weg, die durch Kinderbetreuung entstehenden Pensionsnachteile zwischen den Eltern abzufedern“, sagt LHStv. Christine Haberlander. Michaela Leppen, Leiterin des Teams Frauen in der kfb oö sagt, dass es nach wie vor erschütternd sei, wie oft Frauen wie oft Frauen – etwa aufgrund einer Trennung oder des Todes des Partners – in schwierige Situationen geraten. Betroffene erhalten unter anderem Hilfe durch den kfb-Sozialfonds.

Rechtliche Absicherung

Die Marchtrenker Notarin Birgit Mohr rückt einmal mehr die rechtlichen Bedingungen in den Fokus. Entsprechende absichernde Maßnahmen seien nicht nur für die Ehe oder eine Scheidung, sondern insbesondere für den Fall des Ablebens des Partners im Bereich des Erbrechts zu treffen sagte sie bei einer Veranstaltung von „Welt der Frau“. Neben Vereinbarungen wie einem Testament sei außerdem das Erteilen einer Vorsorgevollmacht für den Fall des Verlusts der Entscheidungsfähigkeit, etwa durch einen Unfall, eine Demenzerkrankung oder eine psychische Erkrankung, entscheidend. „So können Sie im Voraus bestimmen, wer in Ihrem Namen handeln und für Sie Entscheidungen treffen darf“, so Mohr.

Unterstützung bei finanziellen Engpässen in Linz

Die Pension bzw. das Gehalt ist knapp? In der Sozialberatungsstelle Kompass in der Hauptstraße 1 bis 5 bietet die Stadt Linz kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym, allgemeine Sozialberatung für Linzerinnen ab 18 Jahren an. Es gibt Beratung bei Strom- oder Heizschulden ebenso wie Beratung bei drohendem Wohnungsverlust.

Kautionsfonds und soziale Leistungen

Die Stadt Linz hat auch einen Kautionsfonds:2024 wurden 51.325 Euro in Form eines zinsenlosen Darlehens oder einmaliger Beihilfen ausbezahlt. Damit konnten 68 Linzer den finanziellen Hürden eines Wohnungswechsels begegnen und in ein neues Zuhause einziehen. Und Senioren in ausgewählten Einrichtungen ein volles Mittagsmenü zu einem günstigen Preis – vom Seniorenzentrum Dornach- Auhof bis hin zur Neuen Heimat.

Arbeiterkammer OÖ unterstützt bei Vorsorgeentscheidungen

Um Fehlentscheidungen bei der Geldanlage vorzubeugen, stellt die Arbeiterkammer OÖ viele Informationen rund ums Sparen und Vorsorgen auf der Homepage zur Verfügung. Eine besonders praktische Entscheidungshilfe ist der Online- Anlageberater. Sie wählen aus wie lange Sie Ihr Geld veranlagen möchten, Ob Sie laufend einzahlen oder einen einmaligen Betrag ansparen wollen und ob Kapitalgarantie Bedingung oder ein gewisses Verlustrisiko akzeptabel ist. Sie erhalten Detail-Informationen über die Spar- und Anlageformen. Das ersetzt zwar keine persönliche Beratung, aber man bekommt einen Überblick über Möglichkeiten und eine Warnung vor völlig ungeeigneten Produkten - so kann finanzieller Schaden vermieden werden. Die AK bietet weitere sechs Rechner, um sich im Dschungel der Bank-Angebote zurechtzufinden.

Girokonto

Beim Girokonto- Vergleich berücksichtigt der Rechner, wie stark das Girokonto genutzt wird und wie häufig es überzogen wird.

Sparbücher

Wer ein Sparbuch mit den höch sten Zinsen sucht, ist hier richtig.

Bausparen

Einen Überblick über die zahl reich en Bausparangebote verschafft dieser Rechner. Je nachdem, wie häufig der Sparwilige einzahlen will und wie lange der Vertrag laufen soll, wird eine Liste der günstigsten Tarife erstellt.

Fondsrendite

Investmentfonds sind eine beliebte Alternative zum Sparbuch. Die Performance-Angaben in den Informationen zum Fonds stimmen in der Praxis nicht mit der Anlegerrendite überein. Der Rechner berechnet die wirkliche Rendite in Prozent, also den Ertrag nach Abzug aller Kosten und Steuern sowie die Anlegerrendite als Jahreszinssatz.

Kredite

Sie suchen einen Konsum kredit, bei dem Sie möglichst wenig draufzahlen? Der Rechner vergleicht, welche Bank momentan die geringsten Spesen und den günstigsten Zinssatz bietet (ausgehend von 10.000 Euro und 5 Jahren Laufzeit).

Zahlungskarten

Mit Bankomat- oder mit Kreditkarte bezahlen? Der Spesenrechner zeigt , welche Zahlungsform beim Abheben oder Einkaufen billiger ist, innerhalb und außerhalb des Euro-Raums.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten