S line competition

Audi schärft den TT (Roadster) nach

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Neues Sondermodell fährt vor allem optisch starke Geschütze auf.

Audi lässt es auf dem Pariser Autosalon 2016 (Publikumstage von 1. bis 16. Oktober) ordentlich krachen. Neben den Weltpremieren des neuen Q5 und des A5/S5 Sportback zeigen die Ingolstädter auch noch eine scharfe Variante ihres kompakten Sportlers. Konkret handelt es sich dabei um das Sondermodell TT S line competition, das sowohl als Coupé wie auch als Roadster in den Handel kommt. Der Newcomer soll die optische Brücke zwischen den normalen TT-Versionen und dem ultrascharfen TT RS (mit 400 PS) schlagen.

Audi schärft den TT (Roadster) nach
© Audi
× Audi schärft den TT (Roadster) nach

Nachgeschärftes Design

Beim TT S line competition sind der Singleframe, das Blade an der Front, die Außenspiegelkappen, der Diffusoreinsatz und der große, feststehende Heckflügel hochglänzend schwarz lackiert. Die Endrohrblenden der Abgasanlage sind schwarz verchromt. Das Sportfahrwerk mit strafferer Feder-Dämpferabstimmung legt das Sondermodell zehn Millimeter tiefer als die Basisversion. Zu den weiteren Hinguckern zählen schwarze 19-Zoll-Räder, auf die Reifen der Größe 245/35 montiert sind, und die rot lackierten Bremssättel. Im Innenraum kommen unter anderem stark konturierte Sportsitze mit Prägung in den Lehnen, abgeflachtes S line-Multifunktions-Sportlenkrad und das bei allen TT serienmäßige virtuelle Cockpit zum Einsatz. Sitze und Tür-Armlehnen sind serienmäßig mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogen, optional komplett mit Feinnappa-Leder (jeweils in Schwarz). Graue Kontrastnähte zieren die Sitze, das Lenkrad, die Türen und den Schalthebelknauf. Die Dekoreinlagen aus matt gebürstetem Aluminium sind ebenfalls ein Fest für Augen und Finger.

Audi schärft den TT (Roadster) nach
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Verfügbarkeit

Audi bietet das Sondermodell TT S line competition nur in Verbindung mit dem 230 PS starken 2.0-TFSI-Motor an. Er ist als frontangetriebene Version mit Sechsgang-Handschalter oder Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) sowie als Allradler (quattro) mit S tronic verfügbar. Der Bestellstart ist für Ende 2016 geplant, die Preise werden im Laufe des Herbsts bekannt gegeben.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

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Optisch ist Evolution statt Revolution angesagt. Unterscheidungsmerkmale zum Vorgänger sind der breitere und dreidimensional gestaltete Singleframe-Grill, die umgreifende Motorhaube,...

...der längere Radstand, der für die kürzeren Überhänge sorgt, sowie das Heck mit lang gezogener Gepäckraumklappe...

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...wellenförmige Schulterlinie bleibt erhalten. Vorne sind die Xenon-Schweinwerfer serienmäßig mit an Bord, auf Wunsch gibt es sie auch mit Voll-LED- oder sogar Matrix-LED-Technologie.

Das Cockpit wird eins zu eins aus dem A5 Coupé übernommen. Wenn das virtuelle Cockpit (12,3 Zoll Display als Kombiinstrument) mit an Bord ist, gibt es in der Mittelkonsole in Kombination mit der MMI Navigation plus zusätzlich einen hochauflösenden 8,3 Zoll großen Monitor.

Dank des auf 2.824 Millimeter gewachsenen Radstands gibt es für die Passagiere deutlich mehr Platz. Im Fond wächst die die Kniefreiheit um 24 Millimeter.

Mit 480 Litern Gepäckraumvolumen gehört der A5 Sportback zu den Besten in seiner Klasse. Das Einladen gestaltet sich dank der weit aufschwingenden Klappe einfach.

Der 354 PS starke S5 Sportback kommt dank diverser Zutaten wie speziellen Schürzen, Anbauteilen,...

...größeren Felgen, Seitenschweller, Chrom-Applikationen, etc. optisch noch dynamischer daher.

Auch im Innenraum geht es im vorläufigen Top-Modell (später folgt noch ein RS5 Sportback) sportlicher zu.

Der neue A5 Sportback ist 4,75 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,38 Meter hoch.

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