Neue Lichttechnik

Audi Q5: Von der mittleren zur gehobenen SUV-Klasse

Neuauflage inklusive Sportback-Variante. 

Die vierte Generation ist vom Boden bis zum Dach weiterentwickelt.

Audi Q5: wesentlich schnittiger als zuvor gestylt. 

Audi Q5: wesentlich schnittiger als zuvor gestylt. 

© Hersteller
 

Ingolstadt. An der Nummerierung zu tüfteln, wegen Trennung von Verbrennern und Stromern, war nicht nötig. Der Q5 blieb der Q5. Er ergänzt seit 2011 das Audi-Modellportfolio. Bei seinem Start war er nach dem Q7 der zweite SUV der Marke.

Technische Daten

  • Motoren: Benziner & Diesel
  • Leistung: 204, 367 PS
  • Antrieb: Vorder-/Allrad
  • Getriebe: 7 G DSG
  • Preis: ab 60.450 Euro

Platziert als universeller gehobener Allrounder.

Platziert als universeller gehobener Allrounder.

© Hersteller

Das Design war, trotz der in Ingolstadt akklamierten Sportlichkeit, eher konventionell. Der Neue zeigt mehr Kante, ob SUV- oder Sportback-Variante. Basistechnisch ist er ein Bruder des A5, die beiden teilen sich die neue PPC-Plattform (Premium Platform Combustion). Das Cockpit ist digital, dominiert von einem Curved Display, einem Cluster aus 11,9-Zoll-Kombiinstrument und einem 14,5-Zoll-Touchdisplay fürs Multimediasystem.

Instrumenten-Cluster mit 11,9- und 14,5

Instrumenten-Cluster mit 11,9- und 14,5"-Display. 

© Hersteller

Parallel laufen ebenso die Antriebe. Fürs Erste sind das ein 2,0-Liter-Benziner sowie ein 2,0-Liter-Diesel. Außerdem fährt der Q5 auch mit einem 3,0-Liter-V6-Otto vor, als SQ5, mit 367 PS. Alle Antriebe sind mit 7-stufiger Direktschaltung zusammengespannt. 4x4 ist teils Option, teils Serie. Zum neuen Q5 gehört auch neue Lichttechnik - vorne LED, hinten OLED.

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