Mit der neuen e-HDi-Motorengeneration will der PSA-Konzern den CO2-Ausstoß seiner Modellflotte drastisch reduzieren. Die neuen Spar-Triebwerke starten bereits in den nächsten Wochen.
Dieses innovative System, mit dem ab Ende 2010 ein Großteil der Modelle von Peugeot- und Citroën ausgerüstet wird, reduziert den Verbrauch und die CO2-Emissionen der HDi-Antriebe um bis zu 15%.
Ziel des Konzerns ist es, bis 2013 rund 1 Million Fahrzeuge mit e-HDi auszuliefern.Die Besonderheit des e-HDi-Systems ist die Kombination mehrerer Technologien:
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neuer besonder effizienter HDi-Motor
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Stopp&Start-Automatik mit einem reversiblen Starter-Generator der zweiten Generation
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e-Booster-System, das den Motor sofort anspringen lässt
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elektronisches Steuersystem für den Starter-Generator zur Rückgewinnung der Bremsenergie
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Getriebe mit optimierter Schaltung
Die ersten Modelle
Der Citroën C5 sowie der erst Anfang Juni präsentierte neue Citroën C4 (Bild oben) und der C4 Picasso werden ab dem 3. Quartal 2010 als erste Modelle mit e-HDi ausgeliefert.
Anschließend wird ein Großteil der Peugeot- und Citroën-Modelle mit 1,4 l et 1,6 l HDi-Antrieben mit dem neuen System ausgerüstet. Bei Peugeot werden der 308 und der Nachfolger des Peugeot 407 die ersten Modelle sein. Insgesamt werden 30% der Dieselantriebe des Konzerns e-HDi-Motoren sein.
Mit dem e-HDi will der Konzern seine gute Marktposition im Segment der emissionsarmen Fahrzeuge weiter stärken. S
Darüber hinaus wird PSA neben dem e-HDi bis 2012 weitere interessante Neuheiten an den Start gehen:
Elektroautos: Peugeot iOn und Citroën C-Zero (2010)
Diesel-Hybride: Peugeot 3008 HYbrid4 und Citroën DS5 HYbrid4 (2011)
Neue 3-Zylinder-Benziner mit 1,0 l und 1,2 l Hubraum (2012)
Peugeot/Citroën lieferte 2009 knapp eine Million Fahrzeuge aus, die weniger als 130 g CO2/km ausstoßen, 757.000 davon sogar mit weniger als 120 g CO2/km. Nun verfolgt der Konzern das Ziel, bereits 2012 eine Million Fahrzeuge mit CO2-Emissionen unter 120 g/km abzusetzen.