EuroNCAP-Wertung

Die sichersten Autos des Jahres 2016

Teilen

Diese Fahrzeuge schnitten beim Crashtest in diesem Jahr am besten ab.

Jedes Jahr werden bei den offiziellen EuroNCAP-Crashtests zahlreiche neue Autos gegen die Wand gefahren. Nur so können die Prüfer herausfinden, welche Autos wirklich sicher sind und mit welchen man besser nie einen Unfall haben sollte. Auch 2016 wurden aus diesem Grund wieder zahlreiche Neuerscheinungen geschrottet. Nun hat die Organisation die sichersten Autos des Jahres 2016 gekürt. Da sich die Sternebewertungen verschiedener Fahrzeugkategorien nicht direkt vergleichen lassen, werden die „Klassenbesten“ in einer eigenen Liste aufgeführt. Dieses Mal sind die Sieger in den Kategorien Mittelklasse, Kompaktwagen und Kompakt-SUV ermittelt worden. Ausschlaggebend für den jeweiligen Kategorie-Sieg war die Gesamtpunktezahl.

Die sichersten Autos 2016

Die Sieger
Bei den Kompaktwagen konnte sich der neue Hyundai Ioniq gegen die restlichen Kandidaten durchsetzen. In der Mittelklasse ging die neue Generation des japanischen Hybrid-Pioniers Toyota Prius als Sieger hervor. Und bei den Kompakt-SUVs ging die Krone an den neuen VW Tiguan . Alle drei Klassenbesten erreichten bei der Erwachsenensicherheit, der Kindersicherheit, dem Fußgängerschutz und der Sicherheitsausstattung hervorragende Ergebnisse (siehe Diashow). Natürlich heimsten sie auch die Bestnote von fünf Sternen ein. 

>>>Nachlesen: Erster Crashtest mit Notbremsfunktion

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.