Frühjahrskur fürs Auto: So geht´s!

Teilen

Wenn sich der Winter verabschiedet und der Frühling vor der Tür steht, ist es Zeit für eine Frühjahrskur fürs Auto. Denn nicht nur Haus und Garten wollen auf Vordermann gebracht werden. Vor allem das Auto sollte nach einem strengen Winter eine gründliche Pflege erfahren.  

Was sinnvoll ist und wie sich das Auto spielend einfach verkehrssicher gestalten lässt, verraten wir mit unseren Tipps und Tricks.

Wie gelingt die Frühjahrskur fürs Auto am besten?

Mit dem Winter kommen häufig auch Schnee und Frost. Das hat zur Folge, dass Salz und Split Straßen sowie Gehwege zieren. Das kann für das Auto allerdings einige Folgen haben. Eine gründliche Reinigung im Außen- sowie Innenbereich ist im Frühjahr daher absolut ratsam. Bei der Pflege ist es zudem maßgeblich, einige Tipps zu beherzigen.

Frühjahrskur Autoreinigung – was gibt es zu bedenken?

Viele Autobesitzer fahren im Frühjahr einfach in eine Waschanlage, um das Auto von Matsch, Salzreste und Dreck zu befreien. Doch der Autowaschanlage gelingt es nicht immer, sämtliche Verkrustungen zu beseitigen. Daher ist eine anschließende Prüfung und Reinigung des Autos sinnvoll, um Schäden oder Korrosionen zu vermeiden. Dabei ist nicht nur der Lack in Augenschein zu nehmen, sondern auch

  • Alufelgen
  • Gummidichtungen
  • sämtliche Kunststoffteile
  • sowie Scheiben

Erscheint das Auto von außen sauber zu sein, geht es weiter mit dem Innenbereich. Nicht selten tragen wir schließlich den Schmutz in den Innenraum. Vor allem die Fußmatten leiden und benötigen eine ausgiebige Reinigung. Bedenke dabei auch 

  • sämtliche Autopolster
  • das Cockpit
  • den Kofferraum
  • die Seitentüren

und sämtliche Lüftungsschlitze, in denen sich gern Staub ansiedelt. Durch eine gute Reinigung sieht das Auto aus wie neu.

Um Autopolster aufzuwerten reicht meist der Staubsauger oder eine geeignete Bürste aus. Bei starken Verschmutzungen sind Polsterreiniger dienlich. Sie entfernen nicht nur Flecken, sondern sorgen insgesamt für einen frischeren Duft im Fahrzeug. Gleiches gilt übrigens für das Cockpit. Nutze einfach geeignete Reinigungssprays, um der Armatur neuen Glanz zu verleihen und Staub zu entfernen.

Tipp für den Kofferraum: Beim Säubern kann auch ein Ausmisten sinnvoll sein. Kontrolliere den Verbandskasten und entferne Müll oder anderen Ballast, um Gewicht und somit auch Spritkosten einzusparen.

Was ist hinsichtlich der Reifen zu beachten?

Die Autopflege umfasst nicht nur die Reinigung des Außen- und Innenbereichs. Auch ein Radwechsel gehört dazu. Beachte die Regelung für Winter- und Sommerreifen. Eine Faustregel besagt, das von O (Oktober) bis O (Ostern) Winterreifen sinnvoll sind. Um die Winterbereifung einzumotten und Sommerreifen zu nutzen, ist rechtzeitig ein Termin in der Wunschwerkstatt vorzunehmen. Wer die Arbeit selbst vornimmt, sollte den Reifendruck um etwa 0,2 bar erhöhen.

Autobesitzer, die allerdings über Ganzjahresreifen verfügen, können sich diese Arbeit ersparen. Allerdings ist auch eine Kontrolle des Reifendrucks in regelmäßigen Abständen empfehlenswert, um die Reifen gleichmäßig abzunutzen und Sprit praktisch einzusparen.

Kontrolliere unbedingt regelmäßig Bremsen und Flüssigkeiten

Wer schon einen Termin in der Werkstatt für den Reifenwechsel getätigt hat, kann direkt auch eine Frühjahrsinspektion in Betracht ziehen. Diese Untersuchung lohnt sich auf jeden Fall, nimmt der Fachmann das Fahrzeug in Augenschein, kontrolliert Bremsen sowie die Elektronik, füllt Flüssigkeiten auf und tauscht bei Bedarf auch Filter.

Manchmal ist es notwendig, Bremsen sowie Bremsscheiben zu wechseln – das ist wichtig, um die nötige Sicherheit auf sämtlichen Straßen gewährleisten zu können. Somit steht der anschließenden, sicheren Weiterfahrt im Straßenverkehr nichts im Wege.

Tipp: Natürlich sollte nicht nur das Auto eine Frühjahrskur erhalten. Auch Kraftfahrräder und Wohnmobile, die im Winter meistens sicher in Garagen verstaut sind, freuen sich im Frühjahr über Zuwendung. Je besser gepflegt ein Fahrzeug ist, desto mehr Freude bereitet es dem Besitzer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten