Startschuss für den Talisman Grandtour

Mittelklasse-Kombi

Startschuss für den Talisman Grandtour

Teilen

Renaults neues Kombi-Flaggschiff startet jetzt in Österreich.

Nach der Einführung der Talisman Limousine Anfang dieses Jahres öffnet Renault jetzt in Österreich die Bestellungen für den neuen Talisman Grandtour, bevor im Juni die ersten Fahrzeuge bei den Händlern eintreffen werden.

Dem Kombi steht die aktuelle Designlinie der Franzosen noch besser als dem Stufenheck. Darüber hinaus ist er natürlich auch deutlich praktischer. Dank des guten Raumangebots, einigen interessanten Ladefunktionen, der top-aktuellen Technik (zahlreiche Assistenzsysteme, effiziente Motoren, Allradlenkung, etc.) und einem umfangreichen Ausstattungsangebot werden es Konkurrenten wie VW Passat Variant, Skoda Superb Combi, Ford Mondeo Traveller, Opel Insignia Sportstourer, Peugeot 508 Kombi oder Hyundai i40 Kombi künftig deutlich schwerer haben. Zumal auch die Preise passen: Los geht es ab 29.390 Euro. Ein Navigationssystem gehört übrigens zur Serienausstattung.

Fotos vom Renault Talisman Grandtour

Die Abmessungen des Talisman Grandtour entsprechen mit 4,86 Meter Länge, 1,46 Meter Höhe, 1,87 Meter Breite und 2,81 Meter Radstand exakt den Maßen der Limousine.

Kennzeichen des Talisman Grandtour sind neben seinem durchaus gelungenen Design, die Ladekapazität von bis zu 1.700 Litern sowie die maximale Ladelänge von 2,01 Metern bei umgeklappter Rücksitzbank.

Stehen die Rücksitze in aufrechter Position, so bietet der Newcomer 572 Liter Gepäckraumvolumen und 1,12 Meter Ladelänge

Das Motorenangebot umfasst 2 Turbobenziner und 3 Turbodiesel, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 200 PS abdecken und über die Start & Stop-Automatik sowie das Energy Smart Management verfügen.

Neben einem breiten Spektrum an kamera-, radar- und ultraschallbasierten Fahrassistenzsystemen bietet der Talisman Grandtour auch die neue Allradlenkung 4Control.

Ab Werk beinhaltet das Modell das Online-Multimediasystem Renault R-Link 2 mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll- oder hochformatigem 8,7-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor (im Bild).

Raumwunder
Da wir den Talisman Grandtour bereits ausführlich vorgestellt haben, folgen hier nur noch einmal die wichtigsten Details. Mit einer Länge von 4,86 m, einer Breite von 1,87 m und einer Höhe von 1,46 m übernimmt der Kombi die Abmessungen der Limousine . Der Talisman Grandtour bietet einen Gepäckraum von 572 Liter (unterhalb der Kofferraumabdeckung) und eine Ladefläche von 1.116 mm. Bei umgelegten Rücksitzen verlängert sich der Laderaum auf 2.010 mm und das Ladevolumen erhöht sich auf 1.700 Liter. Der Zugang zum Laderaum erfolgt mittels elektrischer Heckklappe. Im Kofferraum selbst stehen ein flexibler Ladeboden sowie zahlreiche Ablagemöglichkeiten unter dem Ladeboden bereit. Vom Kombiheck profitieren aber auch die Fondpassagiere, die sich über drei Zentimeter mehr Kopffreiheit freuen dürfen.

Highlights
Das mittlerweile aus diversen Renault-Modellen bekannte Multi-Sense System stimmt das Auto auf die Bedürfnisse des Fahrers ab. Es koordiniert folgende Technologien: die optionale Allradlenkung (4Control), das adaptive Fahrwerk, die Lenkung, den Motor und – je nach Version - das Doppelkupplungsgetriebe (EDC), aber auch die Instrumentenanzeige, die Akustik des Motors und das Licht-Ambiente im Fahrzeuginnern. Zu den vier vorprogrammierten Einstellungen (Eco, Komfort, Neutral und Sport) kommt der frei konfigurierbare Perso-Modus hinzu. Die Bedienung erfolgt über den Touchscreen des Radio-Navigationssystems R-Link 2, über das Drehrad an der Mittelkonsole oder über einen Kurzwahl-Knopf. Das serienmäßige R-Link 2 lässt sich – je nach Version – über den 7-Zoll- oder 8,7-Zoll-Touchscreen bedienen und bietet Konnektivität über die R-Link Apps, eine Telefonfunktionen via Bluetooth und ein Navigationssystem mit Europakarte.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom Renault Talisman Grandtour

Motoren
Alle verfügbaren Motoren sind mit Start & Stop System und einer Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Die beiden Benzinmotoren TCe 150 (150 PS) und der TCe 200 (200 PS) sind serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) kombiniert. Die Palette der Dieselmotoren deckt drei Leistungsstufen ab: dCi 110 (110 PS), dCi 130 (130 PS) und dCi 160 (160 PS). Die beiden schwächeren Selbstzünder sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) erhältlich. Der Twin-Turbo dCi 160 EDC wird ausschließlich mit dem Doppelkupplungsgetriebe (6 Gänge) angeboten.

Mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit
Der Talisman Grandtour wird hierzulande in den drei Modell-Versionen Zen, Intens und Initiale Paris angeboten. Darüber hinaus gibt es einige interessante Extras. In Österreich ist der neue Talisman Grandtour ab sofort zum Preis ab 29.390 Euro (Talisman Grandtour dCi 110 Zen) bestellbar. Die ersten Fahrzeuge treffen im Juni 2016 ein.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Renault-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Renault Mègane (2016)

Am Heck reichen die LED-Rückleuchten fast bis in die Mitte. Eine eingezogene Heckscheibe, der Dachkantenspoiler sowie der angedeutete Diffusor runden den dynamischen Abgang ab.

In der Silhouette weist die geschwungene, nach hinten ansteigende Fensterlinie den Mégane eindeutig als Modell der neuen Renault-Linie aus. Die 4. Generation ist 2,5 cm flacher als der Vorgänger.

Vorne gibt es einen markant gezeichneten Kühlergrill, der den riesigen Marken-Rhombus beherbergt. Darüber hinaus sticht das c-förmig gestylte LED-Tagfahrlicht, das weit nach unten in die Frontschürze reicht, ins Auge.

Wem das normale Modell nicht sportlich genug ist, kann von Beginn an zur Ausstattungslinie GT greifen. Diese...

...kommt mit Seitenschwellern, Diffusoreinsatz inklusive Sportabgasanlage, 18-Zoll großen Alurädern...

....modifizierten Schürzen und größeren Lufteinlässen besonders dynamisch daher.

Die Spurweite legt beim neuen Mégane enorm zu: vorne um 4,7 cm, hinten um 3,6 cm. Auch der Radstand steigt um 2,8 cm auf 2,67 Meter, was wiederum auf einen besonders geräumigen Innenraum schließen lässt.

Das mit unterschäumten Materialien ausgestattete Cockpit des neuen Mégane hat Renault L-förmig designt und mit jeder Menge Hightech ausgestattet.

Die Instrumententafel verfügt über einen farbigen 7-Zoll-TFT-Bildschirm und zeigt neben klassischen Daten wie Geschwindigkeit, zahlreiche weitere Informationen über Navigation oder Fahrhilfen an.

In der Mittelkonsole finden die Fahrer das optionale R-Link 2-Multimediasystem mit vertikalem 8,7-Zoll-Touchscreen-Monitor. Serienmäßig ist ein 7-Zoll großer Touchscreen im Querformat verbaut.

Das optionale Head-up-Display spiegelt dem Fahrer Informationen wie Geschwindigkeit, Navigationshinweise oder Fahrassistenten direkt ins Blickfeld.

Fotos vom Renault Talisman Grandtour

Die Abmessungen des Talisman Grandtour entsprechen mit 4,86 Meter Länge, 1,46 Meter Höhe, 1,87 Meter Breite und 2,81 Meter Radstand exakt den Maßen der Limousine.

Kennzeichen des Talisman Grandtour sind neben seinem durchaus gelungenen Design, die Ladekapazität von bis zu 1.700 Litern sowie die maximale Ladelänge von 2,01 Metern bei umgeklappter Rücksitzbank.

Stehen die Rücksitze in aufrechter Position, so bietet der Newcomer 572 Liter Gepäckraumvolumen und 1,12 Meter Ladelänge

Das Motorenangebot umfasst 2 Turbobenziner und 3 Turbodiesel, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 200 PS abdecken und über die Start & Stop-Automatik sowie das Energy Smart Management verfügen.

Neben einem breiten Spektrum an kamera-, radar- und ultraschallbasierten Fahrassistenzsystemen bietet der Talisman Grandtour auch die neue Allradlenkung 4Control.

Ab Werk beinhaltet das Modell das Online-Multimediasystem Renault R-Link 2 mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll- oder hochformatigem 8,7-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor (im Bild).

Fotos vom neuen Renault Talisman

Die neue, 4,85 m lange Mittelklasse-Limousine folgt – genau wie der Kadjar, der Espace oder der Captur - der aktuellen Formensprache vom Renault Designchef Laurens van den Acker.

Seitlich sorgen die lange Motorhaube, die großen Räder (17 bis 19 Zoll), sowie der coupéhafte Dachverlauf für einen Schuss Dynamik.

Das Heck kennzeichnen vor allem die langgestreckten Rücklichter mit ihrer markanten LED-Leuchtgrafik. Zudem fällt der Rhombus auch hinten ziemlich groß aus.

Die Vorderansicht ist geprägt vom typischen Markengesicht mit dem großformatigen, chromglänzenden Markenlogo vor dem dunklen, die Scheinwerfer miteinander verbindenden Kühlergrill.

Das Cockpit ist elegant designt und wirkt auf den ersten Blick sehr übersichtlich. Zudem versprechen die Franzosen eine hohe Material- und Verarbeitungsqualität.

Ab Werk beinhaltet das Modell das Radio Navigationssystem R-Link 2 mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll- oder hochformatigem 8,7-Zoll -Touchscreen-Farbmonitor.

Die Instrumente werden digital auf einem TFT-Display eingeblendet.

Eine elektrische Parkbremse sorgt für mehr Platz auf der Mittelkonsole.