Der Nonkonformist

Nissan Juke Nismo RS im Test

Teilen

Der 218 PS starke, exzentrische Japan-Crossover macht Laune.

Entweder man mag ihn oder man findet ihn abscheulich. Zweiteres kommt, trotz des mehr als extrovertierten Designs des Juke, weniger häufig vor als manch einer erwarten mag. Während Design-Puristen aufschreien, jubeln sportaffine Nonkonformisten. So ist er auch ein unerwartet großer Erfolg für Nissan und hat sich vom geplanten Nischenprodukt zum Top-Seller in seiner Klasse entwickelt.

Nissan Juke Nismo RS im Test
© phist
× Nissan Juke Nismo RS im Test
Der Juke sticht auch von hinten aus der Masse heraus.

Mitbegründer der Boom-Klasse

Neben dem scheinbar doch weiter als geglaubt verbreiteten Wunsch, sich vom Mainstream abzuheben, liegen die Gründe dafür im immer stärker werdenden Boom dieser Fahrzeugkategorie (subkompakte SUV), das der knapp 4,15 Meter lange Juke 2010 mitbegründete, sowie nicht zuletzt an den Preisen auf Kleinwagen-Niveau. Sofern man nicht zum getesteten Topmodell Nismo RS greift.

Nissan Juke Nismo RS im Test
© phist
× Nissan Juke Nismo RS im Test
Die ­(optionalen) Recaro-Sitze bieten perfekten Seitenhalt und sind überraschend komfortabel.

Enormer Fahrspaß

Hier sorgen 218 PS für Fahrspaß, eine sportlich getrimmte Ausstattung mit Aerodynamik-Anbautei­len außen, ein brummiger Sportausspuff und die ­(optionalen) Recaro-Sitzen innen sorgen für einen schrill-dynamischen Charakter. Zwar wird durch die Sport-Zutaten kein Renner aus dem Juke, aber ein witziger „Gasslhatzer“ mit erstaunlich hohem Autobahn- und Langstreckenkomfort runden unseren Gesamteindruck ab. So viel auf einmal hat dann aber auch einen stattlichen Basis-Preis von 31.240 Euro. (phist)

Noch mehr Infos über Nissan finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten

Motoren:1,6 Liter 4-Zylinder-Turbobenziner
Antrieb: Vorderradantrieb mit Sperrdifferenzial
Leistung: 218 PS; 280 Nm Drehmoment
0 bis 100 km/h in 7,0 Sekunden
Abmessungen: 4.135 x 1.765 x 1.565 mm (L x B x H)
Kofferraumvolumen: 354 Liter

Preis: ab 31.240 Euro

Hier geht es zu den besten gebrauchten Nissan-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.