Großes SUV

Nissan stellt den neuen Pathfinder vor

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Japaner zeigen in Detroit, wie der Nachfolger des SUV aussieht.

Nissans Portfolio an Geländewagen, Crossover und SUVs kann sich sehen lassen. Was bei den kompakten Autos der Qashqai ist, ist bei den großen der Pathfinder. Und von diesem haben die Japaner auf der "North American International Auto Show" (NAIAS) in Detroit nun den Nachfolger präsentiert. Zwar handelt es sich bei dem gezeigten Modell offiziell noch um ein "Pathfinder Concept", das Auto wird aber genau so auf die Straße kommen.

Nissan stellt den neuen Pathfinder vor
© Nissan

Aufgeräumter Arbeitsplatz mit hochwertigeren Materialien.

Design
Optisch bleibt beim neuen Modell kein Stein auf dem anderen. Während der aktuelle Pathfinder mit seinem kantigen Look bewusst martialisch auftritt, kommt der Neue mit seinen runden Formen vergleichsweise zahm daher. Nissan reagiert damit auf den mangelnden Erfolg von klassischen Geländewagen. Während SUVs - bei uns vor allem die Kompakten - noch immer boomen, stehen sich die harten Geländegänger in den Autohäusern die Reifen platt. Hier spielen vor allem die CO2-Debatte und mangelnde soziale Akzeptanz eine große Rolle. Die Japaner versprechen den Kunden jedoch, dass das neue Modell, trotz der runden Formen, an den bewährten Traditionen des Vorgängers festhält. Soll heißen: Auch der Neue ist hart im Nehmen unddank ausgeklügelter Allradtechnik für Abstecher ins Grobe gerüstet.

Nissan stellt den neuen Pathfinder vor
© Nissan

Platz für sieben Passagiere oder extrem viel Ladegut.

Erste Details
Aufgrund der großzügigen Dimensionen finden auch in der Neuauflage bis zu sieben Personen relativ problemlos Platz. Das Cockpit ist deutlich moderner gestaltet und soll dank neuer Materialien nun hochwertiger wirken. In den USA wird der Pathfinder nur in Verbindung mit einem V6-Benziner mit stufenlosen Getriebe (CVT) angeboten. Im Vergleich zum Vorgänger soll der neue Motor um 25 Prozent weniger Sprit verbrauchen. In Europa wird er auch wieder als Diesel zu haben sein.

Noch mehr Infos über Nissan finden Sie in unserem Marken-Channel.

Starttermin
Wann der neue Pathfinder in den Handel kommt, konnte oder wollte noch niemand sagen. Nissan peilt aber einen Start im Herbst 2012 an. Dann wird es auch genauere Informationen geben.

Noch mehr Infos über die NAIAS 2012 finden Sie in unserem großen Special.

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Fotos vom Test des Nissan Qashqai 1,6 dCi

Optisch halten sich die Neuerungen beim Modelljahr 2012 in Grenzen. Kein Wunder, schließlich ist das umfangreiche Facelift noch nicht allzu lange erhältlich.

Die wichtigste Änderung spielt sich also unter der Haube ab und betrifft die Einführung des neuen Dieselmotors, der bis auf eine Ausnahme den bisherigen 2,0 dCi ersetzt. Der neue 1,6 dCi ist bei identischem Drehmoment (320 Nm) deutlich verbrauchsärmer und emittiert weniger CO2 als der Zweiliter-Diesel.

Im Test konnte das 130 PS starke Selbstzünder auf ganzer Linie überzeugen. Er bietet in jeder Lebenslage ausreichende Kraftreserven, hält sich beim Ton vornehm zurück und ist dank exakter Lenkung und standfesten Bremsen auch für schnelle Überlandfahrten stets bereit.

Der geschäumte Armaturenträger und die Türtafeln greifen sich gut an.

Das Multifunktionslenkrad erleichtert die Bedienung, die sportlich gestalteten Instrumente sind auch bei Sonneneinstrahlung gut abzulesen und...

...die Platzverhältnisse sind für fünf Passagiere inklusive Gepäck durchaus üppig.

Die Rückfahrkamera erleichtert das Einparken. Nur das Hartplastik an der Mittelkonsole wirkt nicht unbedingt hochwertig.

Im Kofferraum ist ordentlich Platz. Wenn einmal mehr als fünf Personen transportiert werden müssen, können beim...

...Qashqai+2 zwei weitere Sitze aus dem Kofferraumboden geklappt werden.

Nissan Juke im Test

Die Front des Juke polarisiert. Manche finden sie sportlich, andere einfach nur hässlich.

Ein kesser Hüftschwung sorgt am Heck für eine sportliche Note.

Die coupéhafte Form schränkt das Kofferraumvolumen stark ein.

Weit ausgestellte Radhäuser sorgen für einen glaubhaften Geländelook.

Die Scheinwerfer sind in drei Etagen unterteilt.

Bedientasten am Lenkrad sind in der 190 PS-starken Version serienmäßig mit dabei.

Die Mittelkonsole ist übersichtlich angeordnet und kinderleicht zu bedienen.

Am Display kann der Fahrer unterschiedliche Informationen abrufen.

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