Ein halbes Jahr im Test. Österreich fühlt dem neuen Seat Leon 1.9 TDI sechs Monate lang auf den Zahn.
Technische Daten
- Motor: R4; 1896 ccm; 77 kW (105 PS)4 Zylinder, 1896 ccm Hubraum, 77 kW (105 PS) Leistung, 240 Nm Drehmoment bei 1.900 U/min.
- Gewicht: 1365 kg Leergewicht, 503 kg maximale Zuladung
- Antrieb: Vorderrad-Antrieb, 5 Gang manuell
- Beschleunigung: 11,3 von 0-100 km/h, 185 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Maße: 4,32 m Länge, 1,79 m Breite, 1,46 m Höhe, 2.578 mm Radabstand
- Kofferraum: 341 l Ladevolumen
- Tankinhalt: 55 l
- Reifendimension: 205/55 HR 16
- Verbrauch: 4,5 l/100 km (Autobahn), 6,6 l/100 km (Stadt), 5,2 l/100 km (Mix), Diesel
- Preis: 21.360 Euro
Testeindrücke
- Antrieb: Das bewährte Pumpe-Düse Aggregat mit 105 PS steht dem Leon gut zu Gesicht. Der Motor ist temperamentvoll und elastisch, allerdings hörbar brummig. Das Getriebe ist exakt und knackig.
- Fahreigenschaften: Das Fahrwerk macht den Leon zu einem Sportler, der gut in der Hand liegt. Die Mehrlenker-Hinterachse hält den Spanier brav in der Spur.
- Raumangebot: Kopf- und Beinfreiheit sind vorne OK, hinten liegen sie im Klassenschnitt. Im Vergleich zum Plattform-Bruder VW Golf geriet der Kofferraum jedoch etwas knapper.
- Sicherheit: Sechs Airbags (plus Isofix) sind Serie: zwei Frontairbags, zwei Seitenairbags vorne, zwei Kopfairbag-Vorhänge. ESP und hintere Seitenairbags optional.