Offizielle Skizzen

So sieht der neue Audi Q3 aus

Teilen

Neues Kompakt-SUV soll gegen BMW X1 und Mercedes BLK antreten.

Bisher wollte Audi vom kommenden Q3 noch nicht allzu viel verraten. Doch nun wurden erstmals offizielle Skizzen des Kompakt-SUV veröffentlicht. Obwohl er deutlich kleiner als seine Brüder Q5 und Q7 ausfällt, schließt er nahtlos an deren Formensprache an. Technisch scheint der BMW X1 - und Mercedes BLK-Gegner (Letzterer kommt ebenfalls erst auf den Markt) ohnehin hervorragend aufgestellt zu sein. Schließlich greift er auf die Plattform des Bestsellers VW Tiguan zurück. Auch dessen Allradsystem und Abmessungen werden weitestgehend übernommen.

So sieht der neue Audi Q3 aus
© Audi Design Team

Design vor Nutzwert
Im Gegensatz zum konservativ gestylten Tiguan, will der Q3 vor allem mit seinem Design punkten. Wie die Skizzen zeigen, kommt das kleine SUV äußerst sportlich daher. Die Front mit dem großen Kühlergrill und den auffälligen Leuchten sind für Audi längst zum wichtigsten Erkennungsmerkmal geworden. Das stark abfallende Dach sorgt im Zusammenspiel mit der flachstehenden C-Säule für einen Coupé-haften Auftritt. Die Linienführung dürfte zwar zu Lasten des Kofferraumvolumens gehen, das dürfte die Kunden jedoch nicht abschrecken. Schließlich stellen auch die beliebten Avant-Modelle das Design klar vor den Nutzwert.

So sieht der neue Audi Q3 aus
© Audi Design Team

Lesen Sie auch

Innenraum
Im Innenraum geht es nobel und sportlich weiter. Hier soll der Q3 in Sachen Materialauswahl und Verarbeitung neue Klassenmaßstäbe setzen. Nur so kann er auch den Preisaufschlag (wir rechnen mit mindestens 2.500 Euro) zum Tiguan auch rechtfertigen.

Motoren
Bei den Aggregaten darf Audi auch auf das breite Konzern-Regal zurückgreifen. Zum Marktstart wird es das kleine SUV wohl nur mit etwas stärkeren Motoren geben. Als Diesel werden die beliebten 2.0l-Aggregate mit 140 und 170 PS zum Einsatz kommen. Den Tiguan gibt es auch mit Frontantrieb und 110 PS-Diesel. Bei den Ottomotoren dürfte das aufgeladene 170 PS Aggregat (ebenfalls 2.0 Liter) den Einstieg bilden. Darüber wird die 211 PS-Version rangieren. Gegen Aufpreis können die Motoren an ein Doppelkupplungs-Getriebe (bei Audi S-Tronic) gekoppelt werden. Ein Stopp-/Start-System soll genau wie die Rückgewinnung der Bremsenergie den Verbrauch im Zaum halten. Wie vom Q5 soll es später auch vom Q3 eine Hybrid-Version geben.

Noch mehr Infos zu Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Gegen Aufpreis wird es zahlreiche Hightech-Features geben. Dazu zählen u.a. diverse Assistenzsysteme, eine breite Auswahl an Navigationssystemen oder ein Parkassistent.

Skizzen: (c) Audi Design Team

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom neuen VW Tiguan 2011

Komplett neu zeigt sich beim Tiguan das Design der Frontpartie, das nun an die aktulle "VW-DNA" angepasst wurde.

Am Heck fielen die Änderungen geringer aus. Hier kommen lediglich neue Leuchten und ein modifizierter Stoßfänger zum Einsatz.

Die Offroad-Version wird in der vom Vorgänger bekannten Ausstattung „Track & Field“ (Grundmodell) und erstmals in der neuen Topvariante „Track & Style“ angeboten. Mit dem größeren Böschungswinkel nimmt der Tiguan auch härtere Herausforderungen im Gelände an.

Unterhalb des neu gestalteten Stoßfängers sorgt ein Unterfahrschutz für den Schutz der Antriebstechnik.

Unterhalb der lackierten Stoßfänger-Querfläche weist die Frontpartie der Onroad-Version mittig einen breiten Grill und außen zwei kleinere Öffnungen mit den dort eingearbeiteten, optionalen Nebelscheinwerfern auf.

Der variable Kofferraum zählt nach wie vor zu den größten seiner Klasse. Die Rückbank ist geteilt verschieb- und klappbar.

Bereits das Grundmodell "Trend&Fun" ist ordentlich ausgestattet. Für Sicherheit sorgen Features wie ESP, sechs Airbags, Gurtanlegekontrolle samt Anschnallaufforderung und Isofix-Kindersitzbefestigungen. Komforttechnisch sind eine Klimaanlage (Climatic), etc.

Neue Assistenzsysteme wie eine Müdigkeitserkennung (Serie bei „Sport & Style“ sowie „Track & Style“), die kamerabasierten Fernlichtsysteme Light Assist (H7-Licht) und Dynamic Light Assist (Bi-Xenonscheinwerfer) sowie der Spurhalteassistent Lane Assist bereichern ab sofort das Ausstattungsspektrum.

Bilder vom Audi A6 und R8 Spyder von Abt

Der brandneue Spyder "ABT R8 GT S" stellt eines schon beim ersten Anblick klar - er will auffallen um jeden Preis.

Von der Haube bis zum Heckflügel dominiert hier Carbon. Die Mischung aus dem roten Lack und dem dunklen Sichtcarbon wurde perfekt aufeinander abgestimmt. Alle Anbauteile haben einen Anteil an der verbesserten Aerodynamik. Heckflügel und Diffusor sorgen für mehr Anpressdruck.

Nach der "Kur" bringt das Traumauto 620 PS auf die Straße. So gerüstet katapultiert sich das Geschoss in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 320 km/h.

Innen geht das Farbenspiel munter weiter. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Obwohl der neue Audi A6 (von dem es 2012 auch eine Hybridversion geben wird) erst in einigen Tagen auf den Markt kommt,...

...zeigt Abt in Genf bereits eine veredelte Version der Business-Limousine. Den Diesel gibt es mit 282 oder 310 PS. Der V6-Benziner mit Kompressor wird auf 410 PS aufgeblasen.

Optisch geht es beim A6 deutlich dezenter zu.Von hinten zeigt er selbstbewusst seine Heckschürze mit den vier Endrohren. Der Heckspoiler fügt sich in die Optik des Wagens ein, lässt ihn aber sportlicher wirken. Seitenleisten und Frontspoiler unterstreichen den dynamischen Auftritt.