Die Robust-Version des Kompakten kann nun auch ein GR-Dynamiker sein.
Vorstellung. Ein erfolgreiches Rezept haben die Japaner 2020 auf die Räder gestellt: Wie schon beim knapp zuvor mit dem Yaris Cross kreierten Konzept, ein Pkw-Modell mittels Robust-Ausrüstung, ist auch der Corolla Cross ein SUV-Derivat, das die Crossover-Baureihen von Toyota angereichert hat.
LxBxH: 4.460 x 1.825 x 1.620 mm, 2.640 mm Radstand.
Technische Daten
- Motor: 1,8-, 2,0-Liter-FHEV
- Leistung: 140/197 PS
- Antrieb: Vorder-/Allrad
- Getriebe: CVT
- Preis: ab 37.490 € (Stand 01/25)
Der überarbeitete Corolla Cross zeigt sich optisch robuster – insbesondere in der GR Sport-Variante mit sportlichen Akzenten.
In den Europa-Versionen tut das der Kompakte ausschließlich mit elektrifizierten Benziner-Antrieben: entweder mit einem 1,8-Liter- oder mit einem 2,0-Liter-Reihenvierzylinder ohne Turbo-Aufladung plus Elektromotor. Gekoppelt sind beide Vollhybride, wie gewohnt, an ein CVT-Getriebe. Für den Zweiliter kann man elektrisch generierten Allradantrieb haben, mittels eines unabhängig agierenden Zusatz-Stromaggregats an der Hinterachse.
Im Innenraum des Corolla Cross wurde das Layout überarbeitet, um Bedienfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit weiter zu verbessern.
Fürs aktuelle Modelljahr hat man das Design außen nachgeschärft und innen an der Praktikabilität nachjustiert. Zudem wurde eine weitere Ausstattungsvariante für den Zweiliter addiert: die GR Sport-Interpretation. Das bedeutet zwar nicht mehr Leistung, dafür eine dynamischere Gesamt-Abstimmung.