Drei gängige Dimensionen

Winterreifentest 2012/2013: Die Tops und Flops

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Elf von 37 getesteten Pneus wurden mit "sehr empfehlenswert" beurteilt.

Der Blick auf das Thermometer zeigt: Der Herbst ist in Österreich angekommen. Damit wird es für Autofahrer auch wieder Zeit, sich über die richtige Bereifung für die kalte Jahreszeit Gedanken zu machen. Auch heuer werden in Österreich wieder rund vier Millionen neue Winterreifen über den Ladentisch rollen. Etwa eine Million Autobesitzer stehen also vor einer Entscheidung, die ihr sicheres Vorwärtskommen bei Regen und Schnee beeinflusst. Einen wichtigen Anhaltspunkt für die Kaufentscheidung liefern seit mittlerweile 45 Jahren die umfassenden Reifentests , die der heimische Autofahrerclub ÖAMTC gemeinsam mit seinen Partnerclubs alljährlich rechtzeitig vor dem Winter durchführt..

Drei gängige Dimensionen
Für den heurigen Winterreifentest wurden 37 Modelle getestet. Neben den Dimensionen 165/70 R14 T (Kleinwagen) und 205/55 R16 H (Kompakt- und Mittelkasse) wurden heuer auch Reifen der Größe 215/65 R16 T (für kompakte SUV) einer Prüfung unterzogen.

Elf Pneus erreichten die Wertung 'sehr empfehlenswert'
Das erfreuliche Ergebnis: "Elf Pneus erreichten die Wertung 'sehr empfehlenswert'. Weitere 21 Modelle schnitten mit 'empfehlenswert' ab", zeigt sich ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel erfreut. Somit haben die Konsumenten in diesem Jahr eine große Auswahl an ausgewogenen Winterreifenmodellen. Diesem positiven Ergebnis stehen allerdings ein "bedingt empfehlenswerter" Reifen und vier Modelle, die mit "nicht empfehlenswert" durchfielen, gegenüber. "Schuld" waren vor allem die schlechten Eigenschaften bei Nässe. "Dieser Fahrbahnzustand tritt aber speziell im Winter sehr häufig auf. Eine bessere Bewertung war daher, unabhängig von eventuellen Stärken in anderen Kriterien, nicht möglich", so Eppel.


Grafik öffnet sich durch Mausklick; Grafik: (c) ÖAMTC

Ergebnisse der Dimension 165/70 R 14 T
In der "klassischen" Kleinwagendimension 165/70 R14 T erreichten drei der 15 getesteten Reifenmodelle die ÖAMTC-Empfehlung "sehr empfehlenswert": Michelin Alpin A4, Continental ContiWinterContact TS800 und Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3 fuhren der Konkurrenz davon. Diese drei Reifen bieten in allen Kriterien gute bis sehr gute Eigenschaften. Nur "bedingt empfehlenswert" ist in dieser Dimension der GTRadial ChampiroWinterPro, der zwar den niedrigsten Kraftstoffverbrauch, aber auch Schwächen auf Schnee aufweist. Mit dem Effiplus Epluto I und dem Premiorri ViaMaggiore (der auf Schneefahrbahn seine Stärken hat), fallen zwei Reifen dieser Größe aufgrund der Schwächen bei Nässe im Test durch.


Grafik öffnet sich durch Mausklick; Grafik: (c) ÖAMTC

Ergebnisse der Dimension 205/55 R 16 H
Die Dimension 205/55 R16 H kommt nicht nur in der Kompaktklasse zum Einsatz, sondern ist auch bei älteren Mittelklasse-Fahrzeugen verbreitet. Fünf der 16 in dieser Dimension getesteten Modelle wurden mit "sehr empfehlenswert" bewertet: der neue Continental ContiWinterContact TS850, Michelin Alpin A4, Dunlop SP Winter Sport 4D, Goodyear UltraGrip 8 und Nokian WR D3. Dem Syron Everest 1 wird seine Schwäche bei Nässe zum Verhängnis, er schnitt als einziges Produkt dieser Dimension mit "nicht empfehlenswert" ab. Laut Hersteller wurde allerdings bei der Produktion ab der Kalenderwoche 23/2012 bereits nachgebessert – leider zu spät für den aktuellen Winterreifentest.


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Ergebnisse der Dimension 215/65 R 16 T
Gerade für SUV sind "echte" Winterreifen sehr wichtig, wie ÖAMTC-Tests in der Vergangenheit bereits gezeigt haben. "Insbesondere bergab kann es auf Schneefahrbahn passieren, dass es mit den bei SUV-Besitzern beliebten All-Terrain-Reifen im wahrsten Sinne des Wortes kein Halten mehr gibt", so der Experte. Von den sechs in der Dimension 215/65 R16 T überprüften Winterreifenmodellen schneiden drei mit "sehr empfehlenswert" ab (Bridgestone Blizzak LM-80, Dunlop SP Winter Sport 4D und Continental ContiCrossContact Winter). Mit "nicht empfehlenswert" musste der auf Schnee stärkste Reifen dieser Dimension, der Sailun Ice Blazer WSL2, bewertet werden. Grund dafür sind einmal mehr die schwachen Nassgriffeigenschaften.

Notengrenzen

Winterreifentest 2012/2013: Die Tops und Flops
© ÖAMTC

Grafik: (c) ÖAMTC

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Winterreifentests 2011/2012.

Zu den Ergebnissen des Sommerreifentests 2012 kommen Sie hier.

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