ABB steigert Gewinn unerwartet stark

Teilen

Der Elektrokonzern ABB hat seinen Gewinn im dritten Quartal überraschend stark gesteigert. Der Überschuss legte um zehn Prozent auf 835 Millionen Dollar (618 Mio. Euro) zu, wie das Schweizer Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatten lediglich mit einem Anstieg auf 791 Millionen Dollar gerechnet.

Auch der Umsatz stieg stärker als erwartet - um acht Prozent auf 10,54 Milliarden Dollar. Branchenexperten hatten 10,06 Milliarden Dollar veranschlagt.

Lesen Sie auch

Der Auftragseingang schrumpfte allerdings erneut. Der Rivale von Siemens und General Electric (GE) holte im abgelaufenen Quartal lediglich Aufträge für 9,09 Milliarden Dollar herein, zwei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Analysten hatten sich im Durchschnitt auf 9,17 Milliarden Dollar eingestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.