Abschreibungen auf Raffinerien in Asien und Europa kosten den niederländischen Ölkonzern Royal Dutch Shell einen großen Teil seines Gewinns. Das Unternehmen verdiente in den ersten drei Monaten des Jahres nach Angaben vom Mittwoch 4,5 Mrd. Dollar, gut halb so viel wie im Vorjahr.
Allein der Wertverlust der Raffinerien summierte sich auf 2,9 Mrd. Dollar. Zugleich will der Ölmulti aber seine Dividende steigern. Der Branche machen seit längerem Überkapazitäten im Raffinerie-Geschäft zu schaffen. Die schwache Weltkonjunktur und gesunkene Importe in die USA wegen des dortigen Schiefer-Öl- und -Gas-Booms drücken auf den Ölpreis und die Margen der Firmen.
Weltgrößte Raffinerie von Shell brennt
Shells größte Raffinerie brenntIn der größten Raffinerie des Ölkonzerns Royal Dutch Shell in Singapur ist ein Feuer ausgebrochen.
© AP
Shells größte Raffinerie brennt Die werkseigene Feuerwehr und die Einsatzkräfte der Singapurer Zivilverteidigung hatten die Flammen am Donnerstag zwar unter Kontrolle. Gelöscht werden konnte der Brand jedoch noch nicht.
© EPA
Shells größte Raffinerie brenntDas Feuer war am Mittag erneut aufgeflammt. Nach Angaben der Lokalpresse waren drei kleinere Explosionen zu hören.
© Reuters