Airbus lieferte 2009 Rekordzahl aus

Teilen

Europas Flugzeugbauer hat 2009 die Rekordzahl von 498 Maschinen ausgeliefert: 402 Mittelstrecken- (A320) und 86 Langstreckenflugzeuge (A330/A340) übergeben.

Allerdings sei das Unternehmen mit nur 10 Auslieferungen beim Riesen-Airbus A380 hinter seinem Ziel von 13 Flugzeugen geblieben. 2008 hatte Airbus insgesamt 483 Flugzeuge ausgeliefert.

Airbus habe mit den Lieferzahlen gute Chancen, im siebenten Jahr in Folge vor seinem US-Konkurrenten Boeing zu bleiben, der demnächst seine Absatzbilanz vorstellen will, hieß es in "La Tribune". Demnach übertraf Airbus auch sein Ziel, im vergangenen Jahr 300 neue Bestellungen einzusammeln.

Zur Zahl der Abbestellungen machte die Zeitung keine Angaben. 2010 wolle Airbus trotz schwierigen Umfelds mindestens so viele Flugzeuge ausliefern wie im abgelaufenen Jahr. Ein Airbus-Sprecher wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Er verwies auf die geplante Veröffentlichung der Absatzzahlen am 12. Jänner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.