Anteile abgetreten

Gesellschafter-Rochade in Signa Holding

Teilen

Familie Benko 2017 Zwei GmbH trat 11,5 Prozent an Gesellschaften der Schweizer Familie Eugster ab 

Bei der in Schieflage geratenen Immobiliengruppe Signa ist es in einer zentralen Gesellschaft zu einer Rochade gekommen. Die Familie Benko 2017 Zwei GmbH trat demnach am 10. November ihren Anteil an der Signa Holding GmbH an zwei Schweizer Aktiengesellschaften namens Eugster/Frismag AG und AE Familienholding AG ab. Die Änderungen wurden laut Amtsblatt heute, Dienstag, im Firmenbuch eintragen. Die neuen Gesellschafter kommen zusammen auf einen Anteil von 11,5 Prozent.

Hinter Eugster/Frismag AG mit Sitz in Amriswil steht ein von Arthur Eugster gegründeter Hersteller von Kaffeemaschinen für Marken wie Jura, Melitta und Miele. Die AE Familienholding AG ist ebenfalls der Familie Eugster zuzurechnen. Die Schweizer Investorenfamilie galt schon bisher als beteiligt, deren Stimmrechte wurden laut Medienberichten aber bis zuletzt treuhänderisch von Signa-Gründer Rene Benko vertreten.

Signa reagierte auf APA-Anfrage zunächst nicht. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.