Nach Insolvenz

Werft der "Titanic" baut wieder Schiffe

Teilen

Harland & Wolff aus Belfast zog nach der Insolvenz wieder den ersten Großauftrag an Land. 

Die traditionsreiche Werft Harland & Wolff aus Belfast baute damals den Luxusdampfer "Titanic", der 1922 unterging. Seither stand der Schiffsbauer immer wieder vor dem Aus – vor vier Jahren dann musste die Firma einen Insolvenzantrag stellen. Dem Mutterkonzern Dolphin Drilling aus Norwegen war es nicht gelungen, einen Käufer für das Traditionsunternehmen zu finden. 

Doch nun gibt es Hoffnung. Der britische Unternehmer John Wood erwarb die Werft 2020 für 6 Millionen Pfund und bemüht sich seither um Neuaufträge. Im Jänner versprach auch die britische Regierung, die Werft zu unterstützen und versprach ein 4-Milliarden-Pfund-Programm für die Schiffbauindustrie.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.