Andritz sorgt sich nicht um Belo Monte

Teilen

Dass in Brasilien nun abermals ein Baustopp gegen das Wasserkraft-Projekt Belo Monte (Amazonas-Gebiet) verhängt hat, lässt den steirischen Anlagenbauer nicht um seine Aufträge an dem Megaprojekt bangen. Bei derartigen Großprojekten seien Verzögerungen nichts Unübliches, hieß es am Donnerstag von Andritz gegenüber der APA. Andritz gehe davon aus, dass das Projekt weiter laufe.

Die Justiz in Brasilien hat den Baustopp nach einer Klage des Bundesstaats Para verfügt, wonach es Unregelmäßigkeiten bei der Baugenehmigung des Kongresses an das Unternehmen Norte Energia gegeben habe, wie aus Brasilia vermeldet wurde. Die Parlamentarier hätten den Standpunkt der durch den Bau des Kraftwerks betroffenen Volksgruppen vor der Verabschiedung der Baugenehmigung 2005 anhören müssen, befand das Gericht. Der Bauherr wird berufen. Umweltgruppen auch aus Österreich haben den neuerlichen Baustopp begrüßt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.