Anleger kaufen wegen Libyen wieder Staatsanleihen

Teilen

Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung in Nordafrika und im Nahen Osten hat die Anleger in die als sicher geltenden Staatsanleihen getrieben. Der deutsche Bund-Future stieg im frühen Geschäft um 43 Ticks auf 124,18 Punkte.

Allerdings waren die Anleger wählerisch: so ließen sie die spanischen Staatsanleihen links liegen. Die Titel verloren 20 Ticks auf 91,74 Punkte, was die Renditen auf 5,27 Prozent von 5,24 Prozent am Vorabend in die Höhe trieb. Die Regierung in Madrid will am Dienstag Schulden im Volumen von 2,5 bis 3,5 Mrd. Euro über drei- und sechsmonatige Papiere aufnehmen.

Auf die Investoren in den USA kommt in dieser Woche noch eine Anleihe-Lawine zu: Insgesamt will die US-Regierung über zwei-, fünf- und siebenjährige Papiere 99 Mrd. Dollar an Schulden aufnehmen. Zuletzt hatten sich ausländische Interessenten beim Verkauf dreijähriger Anleihen zurückgehalten. Doch da derzeit an den Märkten wieder Sicherheit Trumpf sei, könnten sich die Anleger auf die Papiere stürzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.