Auch Air India nahm "Dreamliner" aus dem Verkehr

Teilen

Nach der Entscheidung der US-Luftfahrtbehörde FAA nimmt auch Air India seine sechs "Dreamliner"-Maschinen des amerikanischen Herstellers Boeing aus dem Flugplan. Air India-Chef Rohit Nandan sagte der Zeitung "Times Of India" am Donnerstag: Im Einklang mit der FAA-Anweisung habe Air India entschieden, die Maschinen vorerst für Überprüfungen aus dem Verkehr ziehen.

Die FAA hatte die Anordnung am späten Mittwoch in Washington erlassen. Als Grund nannte sie das Risiko eines Feuers durch die eingebauten Batterien.

Vorausgegangen war eine Notlandung eines "Dreamliners" in Japan, nachdem eine Batterie geschmort hatte. Die beiden japanischen Fluglinien All Nippon Airways und Japan Airlines hatten daraufhin für Mittwoch und Donnerstag alle Flüge mit dem Langstreckenjet gestrichen. In der Vorwoche hatte in Boston eine Batterie eines am Boden stehenden "Dreamliners" gebrannt.

Bisher hat Boeing 50 "Dreamliner" ausgeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.