Aufschwung erfasst gesamte Elektroindustrie - Preisdruck bleibt

Teilen

Die österreichische Elektroindustrie steht wieder unter Spannung, heuer deutet das Jobwachstum auf einen nachhaltigen Aufschwung hin. Der Preisdruck werde aber anhalten, erwartet die Bank Austria in ihrem Branchenreport.

Die Produktionsleistung stieg im Jahr 2010 um 7 Prozent, für 2011 wird noch eine leichte Beschleunigung erwartet. Nachdem der Branchenumsatz im Jahr 2009 um 9 Prozent auf 13,7 Mrd. Euro eingebrochen war, werde der Umsatz 2011 voraussichtlich wieder die 15 Mrd. Euro-Marke erreichen und damit die krisenbedingten Einbußen kompensieren. Auch die positive Auftragsentwicklung, über die etwa Siemens und Infineon berichten, und die jüngsten Konjunktur- und Außenhandelsdaten der Elektroindustrie zeigen in Richtung Aufschwung 2011.

Lesen Sie auch

Wermutstropfen für die Branche bleibe der Preisdruck, der sich auch wenig lockern werde, wie das im Vergleich zur Produktion kaum stärkere Umsatzwachstum zeige, so Bank Austria-Ökonom Günter Wolf. Für die Konsumenten ist das wohl eine gute Nachricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.